Die Marke Rossiya gewinnt allmählich an Wert, ist aber immer noch weit entfernt von den fünf wertvollsten Ländern der Welt wie den USA, China und Deutschland. Diese Schlussfolgerung kann auf der Grundlage der Daten des nächsten Markenfinanzberichts - Top-100 Most Valuable Nation Brands - gezogen werden, der die Investitionen und die touristische Attraktivität der Länder, die Dynamik des BIP-Wachstums und andere Parameter berücksichtigt. Im Jahr 2012 betrug der Wert der Marke Rossiya laut Experten 1,058 Billionen US-Dollar gegenüber 847 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Die Wertsteigerung von fast 30% hat Russland geholfen, einen Platz gegenüber dem Vorjahr und drei Plätze gegenüber 2010 aufzusteigen. Den ersten Platz belegen noch immer die USA, deren Wert fast 15-mal höher ist und sich auf 14,641 Billionen US-Dollar beläuft. In den Top XNUMX dieses Jahres gab es keine wesentlichen Änderungen - die Zusammensetzung ist gleich geblieben, aber China hat es geschafft, Deutschland um eine Linie nach unten zu verdrängen.
Die am schnellsten wachsenden Marken sind Länder wie Polen, die Ukraine, die Schweiz, China und Argentinien. Laut einem Bericht von Brand Finance, einem Land, das es geschafft hat, die Auswirkungen der Rezession von 2008 zu vermeiden, wächst die polnische Wirtschaft weiter. Darüber hinaus wurde das Rating von Polen sowie das Rating der Ukraine durch die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2012 beeinflusst.
Russland gehört nicht zu den am schnellsten wachsenden Markenländern. Sie stieß nicht auf die zwanzig mächtigsten Marken, bei denen Singapur den Vorrang hat. Einer der wichtigsten Bewertungsparameter in dieser Teilbewertung ist der sogenannte Brand Strength Index. Die Vereinigten Staaten haben den am schnellsten wachsenden Index. Taiwan, Großbritannien, Dänemark, die Schweiz, Malaysia, Neuseeland, Japan, Brasilien und Saudi-Arabien gehören ebenfalls zu den zehn am schnellsten wachsenden Marken in diesem Bereich.
Australien ist im Hinblick auf den Tourismus zur attraktivsten Marke geworden, während Singapur die höchste Investitionsattraktivität aufweist. Die Schweiz ist das beste Land zum Arbeiten und Studieren, heißt es in dem Bericht, und die USA sind die beste Marke, um mit ihrem Namen für Produkte und Dienstleistungen zu werben.
Was die Kontinente anbelangt, bleibt Europa mit einem Wert von 17,5 Billionen US-Dollar das wertvollste Land. Das größte Wachstum verzeichnete Südamerika mit einem Wertzuwachs von 43%, der hauptsächlich auf das Wachstum Brasiliens zurückzuführen ist, schreibt sostav.ru.
Bewertung |