Die Marke Russland gewinnt allmählich an Wert, ist aber immer noch weit von den fünf wertvollsten Ländern der Welt wie den USA, China und Deutschland entfernt. Diese Schlussfolgerung kann auf der Grundlage der Daten des nächsten Berichts „Brand Finance – Top-100 der wertvollsten nationalen Marken“ gezogen werden, der die Investitions- und Touristenattraktivität von Ländern, die BIP-Wachstumsdynamik und andere Parameter berücksichtigt. Im Jahr 2012 belief sich der Wert der Marke Rossiya laut Experten auf 1,058 Billionen US-Dollar im Vergleich zu 847 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Die fast 30-prozentige Wertsteigerung verhalf Russland zu einem Anstieg um einen Platz gegenüber der letztjährigen Rangliste und um drei Plätze gegenüber 2010. Den ersten Platz belegen weiterhin die Vereinigten Staaten, deren Wert mit 15 Billionen US-Dollar fast 14,641-mal höher ist. Unter den ersten drei gab es in diesem Jahr keine nennenswerten Veränderungen – die Zusammensetzung blieb gleich, aber China schaffte es, Deutschland um eine Zeile nach unten zu verdrängen.
Die am schnellsten wachsenden Marken waren Polen, die Ukraine, die Schweiz, China und Argentinien. Laut einem Bericht von Brand Finance wächst die Wirtschaft Polens weiter, einem Land, das es geschafft hat, die Auswirkungen der Rezession von 2008 zu vermeiden. Darüber hinaus wurde die Bewertung Polens sowie die Bewertung der Ukraine durch die Tatsache beeinflusst, dass die Fußball-Europameisterschaft 2012 stattfand.
Russland gehört nicht zu den am schnellsten wachsenden Markenländern. Sie schaffte es nicht in die Top XNUMX der stärksten Marken, wo Singapur die Vormachtstellung hat. Einer der wichtigsten Bewertungsparameter in dieser Teilbewertung ist der sogenannte Brand Strength Index. Die Vereinigten Staaten haben den am schnellsten wachsenden Index. Taiwan, Großbritannien, Dänemark, die Schweiz, Malaysia, Neuseeland, Japan, Brasilien und Saudi-Arabien schafften es ebenfalls in die Top XNUMX der am schnellsten wachsenden Marken.
Australien wurde zur touristisch attraktivsten Marke, Singapur weist die höchste Investitionsattraktivität auf. Dem Bericht zufolge ist die Schweiz das beste Land zum Arbeiten und Studieren, während die USA die beste Marke sind, die ihren Namen zur Werbung für Produkte und Dienstleistungen nutzt.
Was die Kontinente betrifft, bleibt Europa mit einem Wert von 17,5 Billionen US-Dollar der wertvollste. Südamerika verzeichnete das höchste Wachstum und steigerte den Wert um 43 %, was hauptsächlich auf das Wachstum Brasiliens zurückzuführen ist, schreibt sostav.ru.
Bewertung |