Russland ist führend im E-Commerce in Osteuropa
04.06.2013 3803

Russland ist führend im E-Commerce in Osteuropa

Der russische Internet-Einzelhandelsmarkt ist mit einem Volumen von rund 10,5 Milliarden US-Dollar der größte in Osteuropa. Das seien die Daten der Studie von Euromonitor International (EI), schreibt die Zeitung „Kommersant“. Auch Polen (4 Milliarden US-Dollar), die Tschechische Republik (2 Milliarden US-Dollar), die Ukraine und Ungarn gehörten mit einem Marktvolumen von jeweils 700–800 Millionen US-Dollar zu den Top-XNUMX-Ländern im Online-Handel.

Laut einem Bericht des internationalen Forschungsunternehmens EI stieg die Größe des E-Commerce-Marktes in der Region zwischen 107 und 2007 dank des schnellen Wachstums der Verbrauchernachfrage und der Internetnutzung in Osteuropa um 2012 %.

Herausforderungen für das weitere Wachstum des Online-Handels sind der hohe Wettbewerb in mehreren Segmenten und die unzureichende Entwicklung elektronischer Banking-Tools. Elektronische Zahlungen werden von den Verbrauchern noch lange nicht in vollem Umfang genutzt, und das mangelnde Vertrauen in sie behindert die Entwicklung des E-Commerce. Dennoch wächst die Zahl der Zahlungsdienste und die Aktivitäten von Unternehmen wie Qiwi in Russland oder PayLane in Polen, die alternative Barzahlungsmethoden anbieten, ziehen Käufer an, betont EI.

EI geht davon aus, dass der Boom des E-Commerce in der Region auch in Zukunft anhalten wird: Dies wird auf die zunehmende Nutzung des Internets über mobile Geräte, den anhaltenden Effekt der Ablösung des traditionellen E-Commerce sowie auf technologische Gründe zurückzuführen sein Fortschritte, die die Kosten für die Wartung von Servern mithilfe von Cloud-Diensten senken.

Bis 2014 wird die Größe des E-Commerce-Marktes in Russland auf 25 Milliarden US-Dollar anwachsen, prognostizierten die Analysten von McKinsey & Co. Und das, obwohl der russische Online-Handel nur etwa 2 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes ausmacht (was im Vergleich deutlich weniger ist). In Märkten wie den USA und Großbritannien – 10 %, China – 6 % – wächst es um mehr als 50 % pro Jahr.

Morgan Stanley gibt noch optimistischere Prognosen für die Entwicklung des E-Commerce in Russland: Nach Angaben der Investmentbank könnte das Marktvolumen bis 2015 auf 36 Milliarden US-Dollar ansteigen und 4,5 % aller Einzelhandelsumsätze ausmachen, und bis 2020 werden diese Zahlen auf 72 Milliarden US-Dollar ansteigen 7 Milliarden Dollar bzw. XNUMX %. Dies werde in vielerlei Hinsicht durch das weitere Wachstum der Zahl der Internetnutzer und Bankkarteninhaber erleichtert, sagen Experten.

Der russische Internet-Einzelhandelsmarkt ist mit einem Volumen von rund 10,5 Milliarden US-Dollar der größte in Osteuropa. Das sind die Daten der Studie von Euromonitor International (EI), schreibt…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Brunello Cucinelli steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 16,5 %

Während LVMH kürzlich einen Umsatzrückgang von 2024 % für das erste Quartal 2 aufgrund der allgemeinen Stagnation auf dem Luxusmarkt meldete, hat sich das italienische Modehaus Brunello Cucinelli diesem Trend widersetzt. IN…
18.04.2024 68

Lamoda bringt seine eigene Bekleidungs- und Schuhmarke auf den Markt

Der russische Online-Händler Lamoda präsentierte die erste Kollektion seiner eigenen Damenbekleidungsmarke NUME. Exklusiv auf der Online-Plattform Lamoda werden unter der Marke NUME rund 90 Artikel für die Damengarderobe angeboten –…
18.04.2024 97

Schuh- und Bekleidungsmarken haben zum 20-jährigen Jubiläum der ST-JAMES-Boutique Sonderkollektionen herausgebracht

Die Multimarken-Boutique ST-JAMES, die von einem großen Player auf dem russischen Modemarkt, der Firma Jamilco, geführt wird, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehrere in der Boutique vertretene Schuh- und Bekleidungsmarken haben spezielle…
18.04.2024 124

Balenciaga hat eine neue Version übergroßer 10XL-Sneaker herausgebracht

Das Modehaus Balenciaga stellte den 10XL-Sneaker bereits im Dezember während seiner Modenschau im Herbst 2024 in Los Angeles vor. Zum Zeitpunkt der Show waren die ersten beiden Farbschemata des neuen Modells vorbestellbar, was bewusst überraschte...
17.04.2024 242

Bape und Adidas enthüllen neue Skateschuh-Silhouette

Bape und Adidas arbeiten seit über 20 Jahren zusammen und stellen zum ersten Mal eine völlig neue gemeinsame Sneaker-Silhouette vor. Adidas N Bape wurde im Geiste der Skate-Kultur der frühen 00er Jahre geschaffen und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Adidas Campus XNUMXer-Modell auf,…
17.04.2024 1372
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang