Die Experten von Roskachestvo untersuchten 38 Muster von Kindergartenschuhen (für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren) von russischen und ausländischen Herstellern (China, Türkei, Polen, Brasilien, Serbien, Slowenien und Spanien). Und sie stellten fest, dass 20 Produkte eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen, schreibt das Novorossiysk-Informationsportal „Our Gazeta“.
Die Produkte wurden anhand von 59 Kriterien hinsichtlich Sicherheit, Qualität und korrekter Kennzeichnung bewertet. Bei 20 von 38 Schuhproben wurden Verstöße beim Toxizitätsindex, dem Gehalt an freiem Formaldehyd, dem Vorhandensein von wasserlöslichem Chrom-6, der Phenoldiskrepanz und den Gesamtphenolen festgestellt. Experten stellten fest, dass Formaldehyd typischerweise in Leim enthalten ist, der bei der Schuhherstellung verwendet wird.
Die zulässige Formaldehydkonzentration für Kinder unter drei Jahren beträgt nicht mehr als 20 µg pro Gramm Produktextrakt. Die Untersuchung ergab, dass Schuhe der Marken PlayToday (84,9 µg/g) und Age of Innocence (83 µg/g) den höchsten Formaldehydgehalt aufwiesen. Auch in TM Kapika-Schuhen wurde ein gefährlicher Stoff – sechswertiges Chrom – gefunden. Aufgrund seiner krebserregenden Eigenschaften wird dieser Stoff in der russischen Produktion nicht verwendet. Der höchste Nutzungsgrad dieses Elements wird mit der Verarbeitung radioaktiver Stoffe verglichen.
Sechswertiges Chrom ist ein „schmutziger“ Chromgerbstoff für Leder, während dreiwertige Chromsalze als sicher gelten. Eine weitere Stoffgruppe, die streng reguliert ist, sind Phenole. In Proben zweier Marken stellte sich heraus, dass die Menge dieser Substanzen drei- bis fünfmal höher war (TM „Kapitoshka“ und „Davlekanovskaya Shoe Factory“). Dadurch haben nur sechs von 38 Produkten den Test in allen Belangen bestanden und können zum Kauf empfohlen werden.
Die Roskachestvo-Expertin Tatyana Butskaya kommentiert die Ergebnisse der Studie und empfiehlt Eltern, keine Schuhe an die nackten Füße des Kindes zu ziehen, um Hautkontakt mit Schadstoffen zu verhindern. Sie empfiehlt außerdem, zertifizierten Produkten den Vorzug zu geben und beim Online-Kauf von Waren wachsam zu sein und Schuhe mit einem Link zum Zertifikat auszuwählen, das auf der Website von Rosakkreditatsiya veröffentlicht ist.
Bewertung |