Laut Data Insight sind Abholpunkte (POIs) und Paketschließfächer im Jahr 2021 zu den wichtigsten Zustellkanälen für Sendungen geworden. Analysten schätzen ihre Zahl in Russland auf mehr als 50, davon sind 40 % klassische Abholpunkte, 33 % Paketschließfächer und 27 % Abholpunkte, die die Infrastruktur von Geschäften nutzen. Das Wachstum dieses Marktes im Vergleich zu 2020 betrug 78 % und wird sich bis 2025 um das Zwei- bis Dreifache erhöhen.
Das Unternehmen "Courier Service Express" verfügt über ein ausgebautes Netz von Punkten zur Auftragserteilung. Derzeit verfügt sie über 10 Paketautomaten (5 klassisch und 000 auf Basis der Infrastruktur des Handels) sowie 5000 Abholstellen, davon 16 eigene Abholstellen auf Basis von Filialen und Repräsentanzen (Franchise-Büros) in der Region Zentren aller Regionen Russlands, und der Rest sind Partnerschaften.
„Unser Netzwerk aus eigenen und Partner-Abholpunkten und Paketterminals umfasst etwa 3500 Siedlungen der Russischen Föderation. Schon jetzt kann es möglicherweise doppelt so viel Verkehr von B2C-Bestellungen liefern“, sagte Sergey Nagorny, Leiter der Partnernetzwerkentwicklung bei Courier Service Express.
Der anhaltende Trend im Markt, sich der „letzten Meile“ bis zum Endempfänger zu nähern, ermutigt Einzelhändler, den Service ständig zu verbessern, indem sie das Netz der Auftragsausgabestellen erweitern. Darüber hinaus sind Online-Shops daran interessiert, neue, bequemere und kostengünstigere Wege zur Warenlieferung zu finden. Wie zahlreiche Studien im Jahr 2021 zeigen, erhöht das Vorhandensein eines Express-Lieferdienstes für einen Verkäufer die Conversion um fast ein Drittel. Seine Hauptaufgaben sieht „Kurierdienst Express“ daher nun in der Bereitstellung verschiedener Zustellformate für Kunden, sowie in der Bereitstellung von komfortablem Service und einer breiten Palette von Zusatzleistungen.
Teil dieser Strategie ist die Entwicklung eines Abholpunktes. Das Unternehmen erweitert sein Dienstleistungsangebot: Punkte, die bisher nur die Ausgabe von Sendungen durchführten, wurden mit dem Service für die Annahme von Sendungen verbunden. Dies entlastet Online-Shops, die mit Kurierdienst Express zusammenarbeiten, davon, ihre Waren an große Verteilzentren zu senden oder den Haus-zu-Haus-Abholservice zu nutzen. Seit März 2022 steht der Empfangsdienst bereits an 1200 Stellen zur Verfügung, zukünftig wird ihre Zahl steigen.
„Gleichzeitig mit der Entwicklung unserer eigenen Basis von Abholpunkten, die wir auf einen einheitlichen Designstandard bringen wollen, verbinden wir weiterhin neue Partnergeschäfte. Sowohl große als auch kleine regionale Marktteilnehmer agieren als Partner“, sagt Andrey Zadorozhny, Leiter der Produkt- und Preisabteilung bei Courier Service Express. „Eine unserer Hauptaufgaben in dieser Richtung ist es, ein hohes Maß an Komfort für den Endbenutzer aufrechtzuerhalten. Dies wird durch die fußläufige Entfernung zu den Abholpunkten, das Vorhandensein gemütlicher Kundenbereiche, bequemer Tische zum Empfangen und Versenden von Paketen und geräumige Anprobebereiche erleichtert.“
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