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Einzelhändler betreten ausländische Märkte als Reaktion auf die weltweite wirtschaftliche Instabilität
16.11.2011 1665

Einzelhändler betreten ausländische Märkte als Reaktion auf die weltweite wirtschaftliche Instabilität

Immer mehr Einzelhändler und Investoren betreten internationale Märkte und beginnen sich in anderen Ländern unter dem Einfluss der instabilen Wirtschaftslage in Europa zu entwickeln. Dies heißt es in dem Bericht Cushman & Wakefield "Was erwartet den europäischen Einzelhandel 2012?".

Analysten von Cushman & Wakefield erwarten, dass die internationale Expansion 2012 für viele Einzelhändler Priorität haben wird. Es wird darauf hingewiesen, dass Einzelhandelsketten nach wie vor sehr vorsichtig sind, da sie für die Entwicklung nur die besten Einkaufsstraßen und Einkaufszentren von Großstädten berücksichtigen und das bestehende Immobilienportfolio aktiv bewerten, um Kosten zu senken und Gewinne zu steigern. Es gab jedoch Netzwerke, die risikotreuer waren und bereit waren, nicht nur Schwellenländer, sondern auch mittelgroße Städte in Industrieländern zu berücksichtigen.

Einzelhändler konzentrieren sich darauf, Räumlichkeiten zu finden, die nicht nur an den besten Orten liegen, sondern auch die modernen Anforderungen für effektive Planungsentscheidungen, Umweltfreundlichkeit und technische Ausstattung erfüllen. Der Bericht betont den wachsenden Mangel an einem solchen Angebot, der nur aufgrund eines neuen Trends zunimmt - des Kaufs von Einzelhandelsflächen durch Einzelhändler. Ein ähnlicher Trend gewinnt in London und Mailand an Fahrt, wo Einzelhändler wie Inditex, Chanel und LVMH lieber Geschäftsräume besitzen. Das begrenzte Volumen an Neubauten wird es Einzelhändlern auch nicht leichter machen, neue Märkte zu erschließen. Das 2011 in Europa angekündigte Volumen neuer Einzelhandelsflächen in Europa von 6,8 Mio. m² dürfte aufgrund von Bauverzögerungen geringer sein. Es wird erwartet, dass 2012 in Europa 5,8 Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche gebaut werden.

Immer mehr Einzelhändler entfernen sich vom "traditionellen" Konzept des Geschäfts und bieten den Verbrauchern ein anderes Maß an Interaktion mit der Marke, betonen Analysten. In einigen Städten werden technische Spezifikationen (dedizierte Internetkanäle, elektrische Kapazitäten) ebenso wichtig wie Standort, Transport und visuelle Erreichbarkeit. Das Angebot an solchen Räumlichkeiten ist katastrophal gering, was sich im Ratenwachstum widerspiegelt.

Dem Bericht zufolge werden in naher Zukunft Verkäufe über das Internet und den sogenannten M-Commerce (Verkäufe über mobile Geräte) in den Vordergrund rücken. Gleichzeitig ist für einige Einzelhandelsketten Online-Shops eine Möglichkeit, einen neuen Markt für sich selbst zu "erforschen", für andere die Unterstützung des bestehenden Netzwerks. In Russland und China macht der Online-Handel einen relativ geringen Prozentsatz des Handelsumsatzes aus, was mit den Problemen der Sicherung von Transaktionen und der unterentwickelten Infrastruktur verbunden ist. Diese Märkte bieten jedoch ein großes Potenzial für die Entwicklung des Online- und Mobilhandels.

Nach den Ergebnissen des Jahres werden die Gesamtinvestitionen in Einzelhandelsimmobilien in Europa voraussichtlich 47 Milliarden Euro betragen, 7,5% mehr als im Jahr 2010. 2012 werden 10-15% mehr in Einzelhandelsimmobilien in Europa investiert, rund 47 Milliarden Euro. Der Markt ist jedoch polarer denn je, sowohl in Bezug auf das Risiko (real oder erwartet) als auch auf die erwartete Rendite und den Wert von Vermögenswerten.

Immer mehr Einzelhändler und Investoren betreten internationale Märkte und beginnen sich in anderen Ländern unter dem Einfluss der instabilen Wirtschaftslage in Europa zu entwickeln.
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