Immer mehr Einzelhändler und Investoren betreten internationale Märkte und beginnen sich unter dem Einfluss der instabilen Wirtschaftslage in Europa in anderen Ländern zu entwickeln. Dies heißt es im Cushman & Wakefield-Bericht "Was wird 2012 mit dem europäischen Einzelhandel geschehen?"
Analysten von Cushman & Wakefield erwarten, dass die internationale Expansion 2012 für viele Einzelhändler oberste Priorität haben wird. Gleichzeitig wird festgestellt, dass Einzelhandelsketten immer noch sehr vorsichtig sind, wenn sie nur die besten Einkaufsstraßen und Einkaufszentren in Großstädten für die Entwicklung in Betracht ziehen und das bestehende Immobilienportfolio aktiv bewerten, um Kosten zu senken und Gewinne zu steigern. Es sind jedoch risikotolerantere Netzwerke entstanden, die nicht nur Schwellenländer, sondern auch Kleinstädte in Industrieländern berücksichtigen können.
Einzelhändler konzentrieren sich darauf, Räumlichkeiten zu finden, die sich nicht nur an den besten Standorten befinden, sondern auch die modernen Anforderungen an effektive Planungslösungen, Umweltfreundlichkeit und technische Ausstattung erfüllen. Der Bericht unterstreicht das wachsende Defizit eines solchen Angebots, das nur im Zusammenhang mit einem neuen Trend zunimmt - dem Kauf von Einzelhandelsflächen durch Einzelhändler. Ein ähnlicher Trend gewinnt in London und Mailand an Fahrt, wo Einzelhändler wie Inditex, Chanel und LVMH lieber Einzelhandelsgeschäfte besitzen. Die begrenzte Menge an Neubauten wird es Einzelhändlern auch nicht leichter machen, neue Märkte zu erschließen. Das angekündigte Volumen neuer Einzelhandelsflächen in Europa im Jahr 2011 bei 6,8 Mio. m² dürfte aufgrund von Bauverzögerungen geringer sein. Es wird erwartet, dass 2012 in Europa 5,8 Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche gebaut werden.
Immer mehr Einzelhändler entfernen sich vom "traditionellen" Konzept des Geschäfts und bieten den Verbrauchern ein anderes Maß an Interaktion mit der Marke, betonen Analysten. In einigen Städten werden technische Spezifikationen (dedizierte Internetkanäle, elektrische Kapazitäten) ebenso wichtig wie Standort, Transport und visuelle Erreichbarkeit. Das Angebot an solchen Räumlichkeiten ist katastrophal gering, was sich im Ratenwachstum widerspiegelt.
Dem Bericht zufolge werden in naher Zukunft Verkäufe über das Internet und den sogenannten M-Commerce (Verkäufe über mobile Geräte) in den Vordergrund rücken. Gleichzeitig ist für einige Einzelhandelsketten Online-Shops eine Möglichkeit, einen neuen Markt für sich selbst zu "erforschen", für andere die Unterstützung des bestehenden Netzwerks. In Russland und China macht der Online-Handel einen relativ geringen Prozentsatz des Handelsumsatzes aus, was mit den Problemen der Sicherung von Transaktionen und der unterentwickelten Infrastruktur verbunden ist. Diese Märkte bieten jedoch ein großes Potenzial für die Entwicklung des Online- und Mobilhandels.
Nach den Ergebnissen des Jahres werden die Gesamtinvestitionen in Einzelhandelsimmobilien in Europa voraussichtlich 47 Milliarden Euro betragen, 7,5% mehr als im Jahr 2010. 2012 werden 10-15% mehr in Einzelhandelsimmobilien in Europa investiert, rund 47 Milliarden Euro. Der Markt ist jedoch polarer denn je, sowohl in Bezug auf das Risiko (real oder erwartet) als auch auf die erwartete Rendite und den Wert von Vermögenswerten.
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