Es wurde ein Programm entwickelt, das Besucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysiert
18.09.2013 2765

Es wurde ein Programm entwickelt, das Besucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysiert

Das russische Unternehmen Retail Instruments hat ein Programm entwickelt, das Ladenbesucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysieren kann. Der im Geschäft installierte Sensor erkennt diejenigen, auf deren Telefon WLAN aktiviert ist, und erhält anhand der MAC-Adresse eine Reihe nützlicher Daten für Einzelhandelsstatistiken.

Insbesondere ermittelt der Sensor die Verweildauer im Ladengeschäft, berechnet das Verhältnis der Betretenden des Ladens zur Anzahl der Passanten, ermittelt den Anteil wiederkehrender Kunden und liefert Statistiken zu mehr als 30 weiteren Parametern. In diesem Fall verwendet das Programm Daten, die nicht zur Kategorie der personenbezogenen Daten gehören, sodass die Nutzung der Software legal ist. Das Hauptmerkmal des Zählers von Retail Instruments ist, dass er nur Käufer mit aktiviertem WLAN auf dem Smartphone zählen kann, den Rest „sieht“ der Sensor einfach nicht. Mittlerweile sagen die Macher des Programms, dass die Repräsentativität der Stichprobe recht hoch ist und 15–18 % beträgt (und an Orten, an denen es kostenloses WLAN gibt, erreicht sie 40 %), sodass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Das russische Unternehmen Retail Instruments hat ein Programm entwickelt, das Ladenbesucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysieren kann. Ein im Laden installierter Sensor identifiziert diejenigen, die…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Der Streit zwischen den Steuerbehörden und Ralf Ringer dauert an.

Die Moskauer Steuerinspektion Nr. 15 hat beim Schiedsgericht Klage gegen die Ralf Ringer Production LLC, eine Tochtergesellschaft des Schuhhändlers Ralf Ringer, eingereicht und fordert 1,28 Milliarden Rubel. Wie Andrey Berezhnoy, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, gegenüber der Zeitung Kommersant erklärte, steht die Klage im Zusammenhang mit…
11.11.2025 137

Online-Plattformen für gebrauchte Artikel investieren in die Produktauthentifizierung.

Der jüngste aufsehenerregende Rechtsstreit – Diors Klage gegen den Luxus-Aktienmarktplatz Showroomprivé – hat Online-Plattformen gezwungen, der Echtheitsprüfung der von ihnen angebotenen Luxusmarkenprodukte noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken…
11.11.2025 155

EKONIKA startete eine Kampagne zur Unterstützung ihrer Festtagskollektion.

Die Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA unterstützte die Markteinführung ihrer Neujahrskollektion mit einer Weltraum-Werbekampagne mit dem Titel „Es war einmal im Universum“.
11.11.2025 185

Die USA haben die Erhöhung der Zölle auf chinesische Schuhimporte um ein Jahr verschoben.

Amerikanische Schuhhersteller haben eine einjährige Fristverlängerung für die Erhöhung der Zölle auf Schuhimporte aus China erhalten. Eine auf der Website des Weißen Hauses veröffentlichte Anordnung stellt klar, dass die USA die „erhöhten Gegenzölle“ auf Importe aus China bis 00:01 Uhr aussetzen werden.
10.11.2025 395

Gerber setzen sich auf der COP 30 für Leder als nachhaltiges Material ein.

Der Klimagipfel COP 30 beginnt in Brasilien. Gerber fordern ein Umdenken bei Naturleder und dessen Anerkennung als nachhaltiges Biomaterial, das eine Kreislaufwirtschaft unterstützt.
10.11.2025 385
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang