Es wurde ein Programm entwickelt, das Besucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysiert
18.09.2013 2612

Es wurde ein Programm entwickelt, das Besucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysiert

Das russische Unternehmen Retail Instruments hat ein Programm entwickelt, das Ladenbesucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysieren kann. Der im Geschäft installierte Sensor erkennt diejenigen, auf deren Telefon WLAN aktiviert ist, und erhält anhand der MAC-Adresse eine Reihe nützlicher Daten für Einzelhandelsstatistiken.

Insbesondere ermittelt der Sensor die Verweildauer im Ladengeschäft, berechnet das Verhältnis der Betretenden des Ladens zur Anzahl der Passanten, ermittelt den Anteil wiederkehrender Kunden und liefert Statistiken zu mehr als 30 weiteren Parametern. In diesem Fall verwendet das Programm Daten, die nicht zur Kategorie der personenbezogenen Daten gehören, sodass die Nutzung der Software legal ist. Das Hauptmerkmal des Zählers von Retail Instruments ist, dass er nur Käufer mit aktiviertem WLAN auf dem Smartphone zählen kann, den Rest „sieht“ der Sensor einfach nicht. Mittlerweile sagen die Macher des Programms, dass die Repräsentativität der Stichprobe recht hoch ist und 15–18 % beträgt (und an Orten, an denen es kostenloses WLAN gibt, erreicht sie 40 %), sodass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Das russische Unternehmen Retail Instruments hat ein Programm entwickelt, das Ladenbesucher anhand des Signals ihrer Smartphones analysieren kann. Ein im Laden installierter Sensor identifiziert diejenigen, die…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die Mehrmarken-Ladenkette Hiker hat eine Datscha-Werbekampagne gestartet

Die Helden der Hiker-Kampagne mit dem Titel „The Shape of Your Freedom“ waren die Kunden des Einzelhändlers, die in Kleidung und Schuhen fotografiert wurden, die sie in Hiker-Läden im Landhausstil gekauft hatten…
10.07.2025 145

Christian Louboutin bringt eine Capsule-Kollektion von Cassia-Schnürschuhen in Nude-Tönen heraus

Der französische Designer Christian Louboutin griff den Ballettschuh-Trend mit der Einführung der Cassia Lace Up Schuhe auf. Diese hochhackigen Schuhe haben eine quadratische Spitze und Bänder, die an der Spitze gebunden werden.
10.07.2025 163

Die dritte Zusammenarbeit von Aquazzura und Mytheresa wurde veröffentlicht

Die italienische Luxusmarke Aquazzura und die Online-Plattform Mytheresa haben am 2. Juli ihre dritte Zusammenarbeit veröffentlicht. Die Aquazzura x Mytheresa-Kollektion umfasst sechs neue Stile mit skulpturalen Formen, luxuriösen Satin-Oberflächen und…
09.07.2025 214

US-Präsident verschiebt Einführung von Außenhandelszöllen und kündigt neue Sätze an

US-Präsident Donald Trump hat die Einführung höherer Zölle auf den Außenhandel offiziell bis zum 1. August verschoben und Briefe an 14 Länder, darunter Japan und Korea, geschickt, in denen er die Zölle auf Exporte in die USA detailliert darlegt.
09.07.2025 219

Das Inkrafttreten des „Gesetzes zur Plattformökonomie“ wurde auf 2027 verschoben.

Das Gesetz zur Plattformökonomie, das die Aktivitäten von Online-Marktplätzen regelt, tritt am 1. März 2027 in Kraft. Ursprünglich sollten die neuen Regeln am 1. März 2026 in Kraft treten, aber die Behörden entschieden, dass die Teilnehmer des Online-Handelsmarktes…
08.07.2025 478
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang