RAEX (Experte RA) bestätigte das Rating von Obuv Rossii GK mit A + GC "Schuhe Russlands"
16.11.2016 3008

RAEX (Experte RA) bestätigte das Rating von Obuv Rossii GK mit A +

Die Ratingagentur RAEX (Experte RA) bestätigte die Bonität (langfristige Bonität) der Unternehmensgruppe Obuv Rossii mit A + „Sehr hohe Bonität“, der dritten Stufe, die Ratingaussichten sind „stabil“.

Die wesentlichen Faktoren, die sich positiv auf das Rating auswirkten, waren hohe Rentabilitätsindikatoren ohne nicht realisierte Neubewertungen (für den Zeitraum 30.06.2015-30.06.2016 ROA = 10,2%, ROE = 24,5%, ROS = 14,0%, EBITDA-Marge war 25,5%), niedrig Währungsrisiken und moderat hohe Liquiditätsquoten (bei 30.06.2016 betrugen die absoluten, schnellen und aktuellen Liquiditätsquoten 0,13, 0,61 bzw. 1,35). Die Aktivitäten der Unternehmensgruppe zeichnen sich durch eine hohe Diversifikation der Umsatzstruktur und der Kosten der Gegenparteien aus (die Hauptabnehmer in der Umsatzstruktur sind Privatpersonen, der Anteil des größten Lieferanten nach den Ergebnissen von 2015 betrug 13%), eine breite Geografie des Umsatzes von Produkten und des Standorts von Produktionsstätten sowie moderat hohe Wachstumstrends Geschäftsvolumen.

„Angesichts einer Abnahme der Kaufkraft der russischen Bevölkerung können durch den Einsatz von Mikrofinanzierungsmechanismen und Ratenverkäufen der Produkte des Konzerns die Verkaufsmengen auf dem Vorkrisenniveau gehalten werden. Der Weggang einer Reihe von Akteuren aus dem russischen Schuhmarkt in Russland hat es dem Konzern ermöglicht, seine Marktposition zu stärken, was sich positiv auf den Rating-Score auswirkt “, sagte Alexander Deineko, Corporate Ranking Analyst bei RAEX (Expert RA).

Das Rating beinhaltete auch ein moderat hohes Investitionsvolumen in das Anlagevermögen (in den kommenden 3-Jahren plant der Konzern die Umsetzung eines Projekts zur Entwicklung einer eigenen Produktion im Rahmen einer Importsubstitutionsstrategie im Wert von 5 Mrd. Rubel). Darüber hinaus stellten die Analysten ein hohes Maß an Offenlegung von Finanzdaten, Risikomanagementorganisation und ein moderat hohes Maß an strategischer Planung des Unternehmensgeschäfts fest.

Obuv Rossii erhält ein RAEX-Rating von 2008 des Jahres. „Die Kreditwürdigkeit ist eines der wichtigsten Instrumente zur Steigerung der Investitionsattraktivität unseres Geschäfts. - kommentiert der Direktor von GC Obuv Rossii Anton Titov. - Unser Unternehmen ist aktiv am offenen Kapitalmarkt tätig: Seit 2011 des Jahres, in dem wir das Anleiheprogramm umsetzen, sind an der Moskauer Börse heute Schuhe Russlands im Wert von 2 Milliarden Rubel im Umlauf. Das unabhängige Rating der größten nationalen Ratingagentur ist ein wichtiger Indikator für Investoren, der die Zuverlässigkeit des Unternehmens bestätigt und das Vertrauen in das Unternehmen stärkt. “

Die Unternehmensgruppe Obuv Rossii wurde 2003 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Nowosibirsk. Die Hauptgeschäftsbereiche der Gruppe sind die Schuhproduktion, der Einzel- und Großhandel mit Schuhen und verwandten Produkten. Obuv Rossii entwickelt fünf Schuhketten: Westfalika (Monomarke, Mittelpreissegment), Pedestrian (Mehrmarken-Schuhsupermarkt), Emilia Estra (Schuhboutique), Rossita (Geschäft für die ganze Familie) und Lisette (Modeschuhsalons). Die Schuhkette "Obuv Rossii" hat heute mehr als 450 Geschäfte in mehr als 100 Städten. Der Umsatz des Unternehmens belief sich 2015 laut RAS auf 9 Milliarden Rubel, der Nettogewinn auf 1,3 Milliarden Rubel.

Die RAEX-Ratingagentur (Expert RA) hat die Bonität (langfristige Bonität) der Unternehmensgruppe Obuv Rossii auf A + -Niveau bestätigt. „Sehr hohes Niveau ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Analysten des Honest Sign-Systems berichten von steigenden Verkaufszahlen bei Filzstiefeln, Ugg-Boots und Mukluks.

Laut Honest Sign, einem System zur Überwachung von Waren, die der Kennzeichnungspflicht unterliegen, haben sich die Verkäufe von Filzstiefeln aus Kunst- und Echtpelz – Ugg Boots und Mukluks – um das 2,2-Fache erhöht; seit Jahresbeginn wurden 836 Stück verkauft.
07.11.2025 287

Der Umsatz von PUMA sank im dritten Quartal 2025 um 10,4 %.

Puma meldete für das dritte Quartal 2025 einen Umsatzrückgang von 10,4 % auf 1,96 Milliarden Euro aufgrund einer strategischen Neuausrichtung.
07.11.2025 293

Die Anzahl der Einzelhandelsprojekte im Modesegment ist rückläufig.

Laut NF GROUP sind in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 lediglich sechs neue Akteure aus dem Einzelhandel in den russischen Modemarkt eingetreten. Das ist nur die Hälfte der Zahl des Vorjahres.
06.11.2025 446

Die Kollaboration von Lamoda und Hikes mit Ilya Kutoboy ist erschienen.

Lamoda und die russische Marke Hikes haben eine Kooperation gestartet und den Künstler Ilya Kutoboy zur Mitarbeit eingeladen.
06.11.2025 579

Das Preiswachstum bei Schuhen wird im Jahr 2025 auf dem Niveau der Inflation bleiben.

Die Preissteigerungen für Schuhe und Bekleidung in Russland in den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 entsprachen der Inflation – 6 % bzw. 9 %, berichtet Kommersant unter Berufung auf eine Analyse von My…
06.11.2025 622
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang