Der russische Online-Händler Wildberries verdiente im ersten Quartal 2020 75,3 Milliarden Euro, das Umsatzwachstum gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 betrug 95 %. Die Zahl der Bestellungen habe sich auf 60,5 Millionen verdoppelt, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Der Umsatz mit in Russland hergestellten Waren auf der Online-Plattform stieg um 90 %, und ihr Anteil am Sortiment des Unternehmens betrug 40 %. Die Zahl der Käufer stieg im 1. Quartal 2020 um mehr als das Zweifache und im April bereits um das Dreifache im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Käufer ab 2 Jahren, die bei Wildberries lebenswichtige Güter kaufen, hat sich verdoppelt: Gesundheitsprodukte, Lebensmittel, Hygieneprodukte sowie Bücher, Kleidung und Schuhe. Zudem ist der Anteil der Käufer aus Kleinstädten des Landes gestiegen.
Wildberries hat seine Produktpalette weiter diversifiziert. Das Modesegment nimmt nach wie vor den größten Anteil am Umsatz des Unternehmens ein – 58 % (43,7 Milliarden Rubel, + 57 %), der Anteil der Kinderwaren – 16 % (11,7 Milliarden Rubel, + 80 %). Der Anteil der Waren in der Kategorie „Elektronik, Haushaltsgeräte und Bürogeräte“ verdoppelte sich auf der Website – von 5 auf 10 % (7,5 Milliarden Rubel, + 255 %), der Anteil der Waren für Privathaushalte und Sommerhäuser stieg um ein Drittel auf 9 % (7 Milliarden Rubel, +178 %).
Nach den Ergebnissen der ersten drei Monate des Jahres stieg die Zahl der im Online-Shop präsentierten Marken um 5 auf 35. Die Zahl der Lieferanten des Unternehmens stieg um das 1,5-fache auf 26. Etwa 40 % der Die auf der Website präsentierten Produkte werden in Russland hergestellt.
Im Berichtszeitraum eröffnete das Unternehmen 900 neue Abholpunkte (POPs), derzeit umfasst das Wildberries PO-Netzwerk mehr als 7 Punkte. Das Unternehmen eröffnete „erste“ Abholstellen in 000 Siedlungen.
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