In ihrem vorläufigen Jahresbericht gab die Prada Group bekannt, dass die Verkäufe im Jahr 2021 über dem Niveau vor der Pandemie lagen. Laut Worldfootwear.com erreichte der Umsatz des italienischen Luxuskonzerns im Geschäftsjahr 2021 3,36 Milliarden Euro.
„2021 war voller Herausforderungen, aber wir haben uns der Gelegenheit gestellt und schnell auf die Bedürfnisse eines äußerst dynamischen Marktes mit Maßnahmen reagiert, die es uns ermöglicht haben, Veränderungen im Verbraucherverhalten effektiv zu verstehen. Die Prada-Gruppe verfügt über die Kapazität und die Ressourcen, um sich abzuheben und ihre Wachstumsziele zu erreichen“, kommentierte Prada-CEO Patrizio Bertelli.
Insgesamt wuchs der Umsatz von Prada im Jahr 2021 um 41 % bzw. 8 % (ohne Währungsschwankungen) im Vergleich zu 2020 bzw. 2019, dank der verbesserten Effizienz der Einzelhandelskanäle.
In der zweiten Jahreshälfte verzeichnete die Gruppe eine Verbesserung bei Umsatz und Betriebsergebnis. Die Direktverkäufe, einschließlich E-Commerce (ohne Währungsschwankungen), wuchsen im Berichtszeitraum um 27 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020 und um 21 % im Vergleich zu 2019. Prada verzeichnete einen deutlichen Anstieg des EBIT, der durch stärkere Einzelhandelsumsätze und Umsatzwachstum gestützt wurde zum vollen Preis. Das italienische Modehaus stellte außerdem fest, dass das Unternehmen derzeit den Großhandelskanal umstrukturiert.
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