Im dritten Quartal 2020 gelang es Puma, Umsatz und Gewinn wiederzugewinnen, aber die Verschärfung der weltweiten Epidemiesituation zwingt das Unternehmen, bei seinen Prognosen für die kommenden Monate vorsichtig zu sein, schreibt Footwearnews.com.
Der Umsatz des deutschen Sportgiganten stieg im dritten Quartal 2020 aufgrund von Wechselkursschwankungen um 13% auf 1,58 Mrd. EUR (oder 1,85 Mrd. USD zu aktuellen Wechselkursen), während das Betriebsergebnis um 17% auf 190 Mio. EUR (oder 222,78 USD) stieg Million). Diese Zahlen übertrafen die Prognosen von 1,56 Milliarden Euro Umsatz und 174 Millionen Euro Gewinn.
"Einzelhandelsgeschäfte wurden wiedereröffnet, Sportveranstaltungen wurden wieder aufgenommen, das Verbrauchervertrauen ist gewachsen und unser Umsatz ist jede Woche gewachsen", sagte Björn Gulden, CEO von Puma, in einer Erklärung.
Das Unternehmen sagte jedoch, es könne aufgrund eines erneuten Anstiegs der Inzidenz, der zur Einführung neuer restriktiver Maßnahmen in mehreren Ländern in Europa und den USA führte, keine Prognose für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr vorlegen.
In den letzten drei Monaten hat Puma eine Reihe wichtiger Schritte unternommen: Im September unterzeichnete das Unternehmen einen langfristigen Vertrag mit dem brasilianischen Fußballstar Neymar Jr., der zuvor mit dem Rivalen Nike zusammengearbeitet hatte. Die Ultra-Fußballschuhe und RS Dreamer-Basketballschuhe wurden auch in Zusammenarbeit mit dem führenden NBA-Spieler LaMelo Ball aus dem Jahr 2020 veröffentlicht. Die Markenbotschafter Danny Green und Kyle Kuzma gewannen die NBA-Meisterschaft 2020.
Darüber hinaus stieg der Streubesitz von Puma, nachdem Kering rund 5,9% der Marke verkauft hatte. Das Luxuskonglomerat hat seine Beteiligung an Puma seit 2018 auf derzeit 9,8% eingestellt.
In Vorbereitung auf die langfristigen Auswirkungen der Pandemie erhielt Puma im Mai eine zusätzliche revolvierende Kreditlinie in Höhe von 900 Mio. EUR, die noch nicht in Anspruch genommen wurde.
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