Der dänische Einzelhändler Esso hat im März den 2014-Finanzbericht veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens erreichte im vergangenen Jahr trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ein Rekordniveau.
„2014 war ein Testjahr, aber wir konnten ein gutes Ergebnis erzielen - ich würde sogar sagen, das beste Ergebnis aller Zeiten“, sagt Dieter Kasprzak, CEO von Esso.
Der Vorsteuergewinn von Esso wurde von 165 Millionen Euro im 2013-Jahr auf 176 Millionen Euro im 2014-Jahr (+ 6,6%) besteuert. Dieser Indikator entspricht 15% des Gesamtumsatzes des Unternehmens.
Das Ergebnis nach Steuern stieg ebenfalls um 7,6% und belief sich auf 114 Millionen Euro.
Der Periodenüberschuss stieg von 1,1 auf 1,2 Milliarden Euro und der Wert der Vermögenswerte um 15,2% von 462 Millionen Euro auf 532 Millionen Euro. Der Umsatz von Esso Leather lag erstmals über 100 Millionen Euro. Esso Leather liefert Rohstoffe nicht nur an die Esso-Gruppe, sondern auch an Marken von Drittanbietern.
„Einer der Gründe für diesen Erfolg ist die Wachstumsstrategie, die wir in den letzten drei Jahren verfolgt haben. Die Strategie hat uns geholfen, unser Geschäft zu modernisieren, Kosten zu senken und die Produktqualität zu verbessern “, sagt Steen Borgholm, CFO von Ecco.
Im 2014-Jahr hat der Händler im Rahmen seiner Entwicklungsstrategie bis zum 2020-Jahr einen weiteren wichtigen Schritt getan.
„In den kommenden Jahren wird Ecco proaktiver sein und sich auf Wachstum konzentrieren, das von den Kundenbedürfnissen bestimmt wird“, fügt Borgholm hinzu. Ecco beabsichtigt, innerhalb von sechs Jahren 400 Geschäfte zu eröffnen.
Das Unternehmen hat immer noch Bedenken hinsichtlich der Märkte in der Russischen Föderation und der Ukraine, aber im Allgemeinen erwartet Ecco in diesem Jahr ein mit dem 2014-Jahr vergleichbares Ergebnis.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Esso ein dänischer Schuhhersteller mit einer 50-jährigen Geschichte ist. Die Markengeschäfte sind in 88 Ländern der Welt vertreten. Ende 2014 verfügte das Unternehmen über 1215 Filialen und 1845 Verkaufsstellen im Shop-in-Shop-Format.
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