Der Deal, bei dem das Mailänder Unternehmen Prada mit einem 10-prozentigen Minderheitsanteil in das Kapital der Rino Mastrotto Group einsteigt, beinhaltet die Übertragung von 100 Prozent der Anteile an der Gerberei Conceria Superior SpA (vorbehaltlich des Kaufs von Anteilen, die sich noch nicht im Besitz der Rino Mastrotto Group befinden) und der französischen Fabrik Tannerie Limoges an die Rino Mastrotto Group, schreibt Fashion Network.
Der Abschluss der Transaktion ist für Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals 2025 geplant.
Die Prada-Gruppe beteiligte sich 2022 an Conceria Superior. Das in den 1960er Jahren gegründete Unternehmen ist auf die Verarbeitung von Kalbsleder spezialisiert und zählt heute zu den führenden Gerbereien in der Region Santa Croce sull'Arno. Der französische Schaffellspezialist Tannerie Limoges hingegen verkaufte 2014 eine Mehrheitsbeteiligung an Prada.
Die Rino Mastrotto Gruppe mit Sitz in Trissino wird von Renaissance Partners und der Familie Mastrotto unterstützt. Das Unternehmen beschäftigt über 1 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro. Zum Portfolio gehören renommierte Unternehmen wie Basmar und Pomari, Nuova Osba, Tessitura Oreste Mariani und Mapel.
Diese strategische Zusammenarbeit wird der Prada Group dabei helfen, ihre Produktionskapazitäten zu stärken und der Holding Rino Mastrotto Group in Trissino (Vicenza) dabei, noch mehr in das Luxussegment zu investieren.
„Diese Transaktion unterstreicht den Wunsch unseres Unternehmens, weiterhin in den Luxusgüterbereich zu investieren“, sagte Matteo Mastrotto, CEO der Rino Mastrotto Group. „Der Einstieg von Prada in unsere Beteiligung bestätigt unsere langjährige Zusammenarbeit und unseren gegenseitigen Respekt und bringt eine umfassendere, auf langfristiges Wachstum ausgerichtete Branchenvision mit sich.“
Patrizio Bertelli, Präsident und CEO von Prada, betonte, dass die Gruppe durch den Zusammenschluss mit Rino Mastrotto ihre Kontrolle über eine strategisch wichtige Phase des Produktionsprozesses stärke.
„Unsere Gruppen teilen die Leidenschaft für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit und wir freuen uns, Synergien und Konsolidierung zu fördern, um die Lieferkette und „Made in Italy“ zu stärken“, sagte er.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |