Prada Group schließt Übernahmevertrag mit Versace ab Versace, Foto: highsnobiety.com
26.03.2025 1901

Prada Group schließt Übernahmevertrag mit Versace ab

Eine Einigung zwischen Prada und Capri Holdings zum Kauf von Versace könnte innerhalb weniger Wochen erfolgen. Nach Informationen von Il Sole 24Ore ist der 10. April der Termin für den Abschluss der Verhandlungen. Der Kaufpreis beträgt knapp 1,5 Milliarden Euro. Diese Zahl könnte auf 2 Milliarden Dollar steigen, wenn die Luxusschuhmarke Jimmy Choo zu den Umsätzen von Versace hinzugerechnet wird.

Laut Fashion Network wird der Deal es der Prada Group ermöglichen, ihr Angebot durch die Diversifizierung ihres Portfolios zu stärken. Auf dem Luxusmarkt wird ein mächtiger Akteur erscheinen, der unter anderem mit den französischen Giganten LVMH und Kering konkurrieren kann.

Das Mailänder Modehaus, das an der Hongkonger Börse notiert ist und derzeit eine Marktkapitalisierung von 140,15 Milliarden HK-Dollar (rund 16,7 Milliarden Euro) hat, verfügt über ein Portfolio mit sechs Marken: Prada, Miu Miu, Church's, Car Shoe, Marchesi 1824 und Luna Rossa.

Der Einstieg von Versace (und möglicherweise Jimmy Choo) wird die Prada-Gruppe stärken, die sich bereits in guter Verfassung befindet und das Jahr 2024 mit einem Nettoumsatz von 5,4 Milliarden Euro abschließt, was einem Anstieg von 17 % gegenüber 2023 und deutlich über dem Marktdurchschnitt entspricht.

Unterdessen gab Versace für den Zeitraum Oktober-Dezember 15 einen Umsatzrückgang von 2024 % auf 193 Millionen Dollar und einen Betriebsverlust von 21 Millionen Dollar bekannt. Man geht davon aus, dass Prada über die nötigen Mittel verfügt, um Versace wiederzubeleben, doch der Prozess könnte Jahre dauern.

Ab dem 1. April wird Donatella Versace nicht mehr für den kreativen Prozess des Hauses verantwortlich sein und diese Position an Dario Vitale, den ehemaligen Design- und Imagedirektor von Miu Miu, übergeben. Donatella Versace hat nicht vor, sich nach dem Tod ihres Bruders Gianni von dem Haus zu verabschieden, das sie seit 1997 leitete. Wie John D. Idol, Vorsitzender und CEO von Capri Holdings, versicherte, wird sie dessen wichtigste Botschafterin werden und „die Marke und ihre Werte weiterhin unterstützen“.

Marina Shumilina

Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal    

Eine Einigung zwischen Prada und Capri Holdings zum Kauf von Versace könnte innerhalb weniger Wochen erfolgen. Nach Informationen von Il Sole 24Ore ist der 10. April der Termin für den Abschluss der Verhandlungen. Preis…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Tamaris präsentiert Herrenschuhkollektion für Frühjahr/Sommer 2025

In der Saison Frühjahr-Sommer 2025 erweitert die deutsche Schuhmarke Tamaris ihr Sortiment um die Herrenschuhlinie TMRS MEN, die stylische und bequeme Modelle für den urbanen…
18.04.2025 273

Die Markierung ist fehlgeschlagen

Die Iswestija veröffentlichte einen Artikel, in dem Zahlen zitiert werden, die zeigen, wie die Daten des Honest Sign-Systems zum Volumen der russischen Schuhproduktion von den Daten von Rosstat abweichen. Also, für das 3. Quartal 2024, im Identifikationssystem …
18.04.2025 251

Jonathan Anderson zum Kreativdirektor von Dior Homme ernannt

Jonathan Anderson ist der neue Kreativdirektor von Dior Homme. Dies erklärte Bernard Arnault, Vorsitzender und CEO von LVMH, dem Eigentümer von …
17.04.2025 278

Bis Ende 2025 sollen in Moskau knapp 400 Quadratmeter Wohnraum in Betrieb genommen werden. m Verkaufsfläche

Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF GROUP sollen bis Ende 2025 in der Hauptstadt zusätzlich zu den bereits in Betrieb genommenen fünf Einkaufszentren weitere 24 weitere eröffnet werden.
17.04.2025 286

Hermès gleicht Erhöhung der US-Exportzölle durch Preiserhöhungen aus

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage zu Beginn des Jahres 2025 gewinnt Hermès weiter an Dynamik. Im ersten Quartal verzeichnete der französische Luxuskonzern Hermès einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro, ein Plus von 9 % (+7 % ohne…
17.04.2025 326
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang