Eine Studie der Watcom Group ergab, dass der Verkehr in Einkaufszentren in der Woche vor dem 8. März fast 11 % niedriger war als im Vorjahr.
Laut dem Präsidenten der Watcom-Gruppe, Roman Skorokhodov, haben die Ereignisse in der Ukraine und die Abschwächung des Rubels entgegen der etablierten Tradition den Rekordrückgang der Besucherzahlen am Vorabend des Feiertags beeinflusst. „Bereits am Wochenende der 9. Woche erwarteten die Einzelhändler einen Anstieg des Dollars, außerdem wurden sie von einer negativen öffentlichen Stimmung überlagert, die mit der Stagnation der Wirtschaft, der Inflation, der fehlenden Lohnindexierung und anderen Faktoren verbunden war“, erklärt der unerwartete Rückgang des Verkehrs in den Einkaufszentren von Skorokhodov.
Der negative Trend war bereits vor den Neujahrsfeierlichkeiten spürbar. Laut der Shopping-Index-Studie (durchgeführt von Watcom) war der Verkehr in Einkaufszentren in der letzten Woche des Jahres 2013 um 6 % niedriger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Nachfolgend finden Sie den Verkehr im Vorjahresvergleich und vor dem 23. Februar.
Der Shopping Index umfasst ein Verbraucherzählsystem und die Verkehrsdichte in Einkaufszentren. In diesem Fall wurde eine Stichprobe aus 60 Moskauer Einkaufszentren entnommen.
Bewertung |