Eine Studie der Watcom Group ergab, dass in der Woche vor dem 8. März der Verkehr mit Einkaufszentren um fast 11% geringer war als im Vorjahr.
Laut dem Präsidenten der Watcom-Gruppe, Roman Skorokhodov, wurde der Rekordrückgang am Vorabend des Feiertags entgegen den bereits etablierten Traditionen durch die Ereignisse in der Ukraine und die Abschwächung des Rubels beeinflusst. "Bereits am Wochenende der 9. Woche erwarteten die Einzelhändler einen Wechselkurs des Dollars und überlagerten negative Stimmungen in der Gesellschaft, die mit einer Stagnation der Wirtschaft, Inflation, mangelnder Indexierung der Gehälter und anderen Faktoren verbunden waren", erklärt der unerwartete Rückgang des Verkehrs in den Einkaufszentren Skorokhodov.
Der negative Trend war bereits vor der Neujahrsfeier spürbar. Laut der von Watcom durchgeführten Shopping-Index-Studie war der Verkehr in Einkaufszentren in der letzten Woche des Jahres 2013 um 6% niedriger als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Der Verkehr war von Jahr zu Jahr und vor dem 23. Februar geringer.
Der Einkaufsindex umfasst ein System zur Zählung der Verbraucher und der Flussdichte in Einkaufszentren. In diesem Fall wurde eine Stichprobe von 60 Moskauer Einkaufszentren durchgeführt.
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