Die Besucherzahlen der Einkaufszentren in den Regionen begannen sich zu erholen, vor allem für kleine und mittlere Einkaufszentren, während in Moskau die Besucherdynamik negativ bleibt, schreibt Kommersant unter Bezugnahme auf Analystendaten.
So übertraf der 2023C-Rarus-Index-Indikator (der die Anzahl der Besucher pro 1 m² Verkaufsfläche widerspiegelt) im Januar 1 das Niveau von Januar 2022 um 4,7 % und von Januar 2021 - um 4,8 %. Insbesondere in St. Petersburg stieg der Indikator um 8%, in der Region Moskau um 0,7% im Jahresvergleich.
Es gibt eine Erholung der Besucherzahlen, vor allem in kleinen Nahversorgungszentren. So zeigt der Mall Index (der auch die Besucherzahl pro 1 qm Verkaufsfläche widerspiegelt) von Focus Technologies eine Erholung der Besucherzahlen in kleinen und mittelgroßen Einkaufszentren mit einer Fläche von bis zu 40 qm an. m in Russland. Und bei großen Objekten war die Besucherzahl im Januar um 13 % geringer als im Vorjahr.
In Moskau blieb "1C-Rarus-Index" im Januar weniger als im Vorjahr um 0,9%, Mall-Index - um 6%. Laut Focus Technologies liegt die Besucherzahl in Städten mit über einer Million Einwohnern im Allgemeinen immer noch 8 % hinter dem Vorjahr zurück, und in Städten mit bis zu 1 Million Einwohnern nur um 1-2 %.
Mikhail Vasiliev, Forschungs- und Beratungsleiter bei Focus Technologies, stellt fest, dass sich in Kleinstädten kleine Objekte konzentrieren, die sich in geringerer Entfernung von Orten des ständigen Wohnsitzes von Menschen befinden. Von der massiven Schließung internationaler Markenstores im vergangenen Frühjahr seien solche Einkaufszentren seiner Meinung nach weniger betroffen gewesen.
Während die größeren Einkaufszentren oft weiter von Quellen des regulären Verkehrs entfernt sind, sind dies Wochenendziele, die spezielle Reisen erfordern und schlechter dran waren.
Allgemein stellen Experten fest, dass die Entwicklung des Online-Verkaufssegments während der Pandemie einen erheblichen negativen Einfluss auf die Besucherzahlen von Einkaufszentren hatte. In diesem Zusammenhang bezweifelt Mikhail Burmistrov, CEO von Infoline-Analytics, dass der Verkehr in Einkaufszentren grundsätzlich auf das Niveau von 2019 zurückkehren kann.
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