Die Besucherzahlen in den regionalen Einkaufszentren erholen sich
08.02.2023 1782

Die Besucherzahlen in den regionalen Einkaufszentren erholen sich

Die Besucherzahlen der Einkaufszentren in den Regionen begannen sich zu erholen, vor allem für kleine und mittlere Einkaufszentren, während in Moskau die Besucherdynamik negativ bleibt, schreibt Kommersant unter Bezugnahme auf Analystendaten.

So übertraf der 2023C-Rarus-Index-Indikator (der die Anzahl der Besucher pro 1 m² Verkaufsfläche widerspiegelt) im Januar 1 das Niveau von Januar 2022 um 4,7 % und von Januar 2021 - um 4,8 %. Insbesondere in St. Petersburg stieg der Indikator um 8%, in der Region Moskau um 0,7% im Jahresvergleich.

Es gibt eine Erholung der Besucherzahlen, vor allem in kleinen Nahversorgungszentren. So zeigt der Mall Index (der auch die Besucherzahl pro 1 qm Verkaufsfläche widerspiegelt) von Focus Technologies eine Erholung der Besucherzahlen in kleinen und mittelgroßen Einkaufszentren mit einer Fläche von bis zu 40 qm an. m in Russland. Und bei großen Objekten war die Besucherzahl im Januar um 13 % geringer als im Vorjahr.

In Moskau blieb "1C-Rarus-Index" im Januar weniger als im Vorjahr um 0,9%, Mall-Index - um 6%. Laut Focus Technologies liegt die Besucherzahl in Städten mit über einer Million Einwohnern im Allgemeinen immer noch 8 % hinter dem Vorjahr zurück, und in Städten mit bis zu 1 Million Einwohnern nur um 1-2 %.

Mikhail Vasiliev, Forschungs- und Beratungsleiter bei Focus Technologies, stellt fest, dass sich in Kleinstädten kleine Objekte konzentrieren, die sich in geringerer Entfernung von Orten des ständigen Wohnsitzes von Menschen befinden. Von der massiven Schließung internationaler Markenstores im vergangenen Frühjahr seien solche Einkaufszentren seiner Meinung nach weniger betroffen gewesen.

Während die größeren Einkaufszentren oft weiter von Quellen des regulären Verkehrs entfernt sind, sind dies Wochenendziele, die spezielle Reisen erfordern und schlechter dran waren.

Allgemein stellen Experten fest, dass die Entwicklung des Online-Verkaufssegments während der Pandemie einen erheblichen negativen Einfluss auf die Besucherzahlen von Einkaufszentren hatte. In diesem Zusammenhang bezweifelt Mikhail Burmistrov, CEO von Infoline-Analytics, dass der Verkehr in Einkaufszentren grundsätzlich auf das Niveau von 2019 zurückkehren kann.

 

Der Besuch von Einkaufszentren in den Regionen begann sich zu erholen, vor allem betrifft es kleine und mittelgroße Einkaufszentren, während in Moskau die Besuchsdynamik negativ bleibt, -…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 82

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 23. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 95

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 304

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1252

Puma hat eine kommerzielle Version der biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneaker herausgebracht

Nach zwei Jahren seines Pilotprogramms für biologisch abbaubare Schuhe hat der deutsche Sportbekleidungs- und Schuhhersteller Puma eine kommerzielle Version seines biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneakers herausgebracht ...
23.04.2024 1281
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang