Laut Watcoms Shopping Index, der regelmäßig von Watcom veröffentlicht wird, verlor der Moskauer Einzelhandel vor dem 23. September 1 % der Käufer. Dabei wird die durchschnittliche Anzahl der Käufer pro 1000 Quadratmeter Fläche in großen Einkaufszentren berücksichtigt. Die Stichprobe umfasst mehr als 60 davon, darunter Metropolis, Pike, Afimall City und andere.
„Wir haben auf den traditionellen Anstieg vor dem 1. September gewartet. Alle Einkaufszentren bereiteten sich darauf vor. Der Verkehr hat zugenommen, aber nicht wesentlich. „Der Besuchertrend ist immer noch negativ“, sagt Watcom-Präsident Roman Skorokhodov.
Einzelhändler führen den Rückgang auf eine Verlangsamung des Konsumentenkreditwachstums zurück. Nach Angaben der Home Credit Bank gaben Käufer im vergangenen Jahr etwa 10 % der in Verkaufszentren vergebenen Kredite für Schuhe aus, 43 % für Elektronik und Haushaltsgeräte. Nun ist diese Zahl aufgrund der Schuldenlast der Bevölkerung rückläufig. Laut Wassili Posdyschew, stellvertretender Vorsitzender der Bank von Russland, geben die Russen heute 21 % ihres Einkommens für die Bedienung von Krediten aus. Diese Zahl ist zwei- bis siebenmal höher als in Industrieländern.
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