Am häufigsten werden Verbraucher getäuscht, wenn sie online Mobiltelefone, Kleidung und Schuhe sowie Autoreifen kaufen. Zu diesem Schluss kamen Experten des Onlinedienstes Pravoved.ru, nachdem sie fast 2,5 Fragen von Bürgern an Anwälte zum Thema Internetbetrug untersucht hatten.
Die häufigsten Täuschungen beim Verkauf von Kleidung und Schuhen finden in sozialen Netzwerken statt. Ungefähr 27 % der Befragten beschwerten sich darüber, dass sie den Kauf von Kleidung und Schuhen bezahlt und diese nicht erhalten hätten. An erster Stelle steht die Betrugsmasche beim Verkauf von Waren (63 %), bei der der Verkäufer nach Erhalt des Geldes sofort verschwindet. Den zweiten Platz belegen Täuschungswettbewerbe, deren Opfer 12 % ausmachten.
Der Leiter des Online-Portals, Valery Meshkov, sagt, dass die Leute für Dienstleistungen oder Waren bezahlen, bevor sie sie erhalten, hauptsächlich wegen des niedrigen Preises, ohne darauf zu achten, dass angeboten wird, den Kauf über ein Online-Wallet und nicht über Bankkonten zu bezahlen.
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