Watcom verzeichnete einen weiteren Rückgang des Verbraucherverkehrs in Moskauer Einkaufszentren. In der zweiten Julihälfte verringerte sich der Index, der die Verkehrsdichte und die Besucherzahl in 90 Einkaufszentren der Stadt widerspiegelt, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 6 um 7-2014%. Und in einem mittelgroßen Einkaufszentrum mit einer Mietfläche von 40-80 Quadratmetern. m Der Index fiel in der 14. Woche gegenüber dem Vorjahr um 29% und in der 17. Woche um 30%. In kleinen Einkaufszentren betrug der Kundenabfluss 2%. Im Vergleich zu großen und mittleren Einkaufszentren ist dies der kleinste Indikator.
Der Verkehrsrückgang erfolgte vor dem Hintergrund eines schwächeren Rubels, als der Dollar am 21. Juli auf 60 Rubel stieg. Der Präsident von Watcom, Roman Skorokhodov, führt den Rückgang der Besucherzahlen in Einkaufszentren in Großstädten genau auf die Abwertung der russischen Währung zurück.
Wie Darya Yadernaya, CEO von Y-Consulting, erklärt, ist die in den letzten zwei Wochen festgestellte Verlangsamung des Verkehrs in Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Läden mit einer neuen Welle von Marktkürzungen verbunden - viele Unternehmen haben die Halbjahresergebnisse zusammengefasst und beschlossen, die Kosten zu senken.
Die Einzelhändler hoffen auf eine relative Stabilisierung vor Beginn des Schuljahres. Die Erholung wird jedoch nach Ansicht von Experten immer noch nicht so spürbar sein wie im letzten Jahr.
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