Die Russische Post schlug vor, den Eintritt in den grenzüberschreitenden Handelsmarkt einzuschränken
30.10.2024 1360

Die Russische Post schlug vor, den Eintritt in den grenzüberschreitenden Handelsmarkt einzuschränken

„Russische Post“ schlug die Einführung neuer Bedingungen vor, die es dem Unternehmen ermöglichen, in das Register der E-Commerce-Betreiber aufgenommen zu werden, berichtet RBC unter Berufung auf einen Brief des Leiters des Ministeriums für digitale Entwicklung, Maksut Shadayev, an den Minister für wirtschaftliche Entwicklung. Maxim Reshetnikov, dem die Vorschläge der Russischen Post beigefügt sind.

Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Russische Post vorschlägt, Betreiber in das Register aufzunehmen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

- Räumlichkeiten im ganzen Land für die Lagerung, Lieferung, Annahme und Auslieferung von Waren besitzen, mieten oder verwalten; - Es gibt ein Informationssystem für den Datenaustausch über ein einheitliches System der abteilungsübergreifenden elektronischen Interaktion (SMEI) mit dem Innenministerium, das die Identität des Warenempfängers bestätigt und die Daten des Empfängers speichert und verarbeitet.

- Das Privatkonto weist einen Mindestguthaben an Vorauszahlungen von mindestens 3 Millionen Euro auf. - Das genehmigte Kapital beträgt mindestens 100 Millionen Rubel. und andere Kriterien.

Es wird erwartet, dass diese Maßnahmen den Anteil der Russischen Post im E-Commerce-Segment erhöhen werden. Gleichzeitig wird die Zahl der Unternehmen, die grenzüberschreitenden Online-Handel betreiben dürfen, sinken. Das Volumen der internationalen Post mit importierten Waren der Russischen Post sinkt: von 311,3 Millionen Stück im Jahr 2018 auf 88,6 Millionen Stück im Jahr 2023. Im ersten Halbjahr dieses Jahres belief sich ihre Zahl auf 31,7 Millionen Einheiten. Der Anteil des Logistikmarktes für den grenzüberschreitenden E-Commerce sank von 99 % im Jahr 2018 auf 50 % im Jahr 2024 und sinkt laut Post-Management „aufgrund ungleicher regulatorischer Rahmenbedingungen“ weiter.

Es wird darauf hingewiesen, dass Premierminister Michail Mischustin im September auf der strategischen Sitzung der Regierung zur Entwicklung der russischen Post bis 2030 angewiesen hat, an der Frage der Aufrechterhaltung und Erhöhung des Anteils der Post am grenzüberschreitenden E-Commerce-Markt zu arbeiten.

Teilnehmer am grenzüberschreitenden E-Commerce-Markt glauben, dass die Einführung der von der Russischen Post vorgeschlagenen Maßnahmen den Wettbewerb erheblich verringern und der Russischen Post sogar den Status eines Monopols verschaffen kann, was sich wiederum negativ auf die Preise und die Qualität der Dienstleistungen auswirken wird, da nicht alle Akteure wird die vorgeschlagenen Kriterien erfüllen. Insbesondere die Voraussetzungen für den Anschluss an SMEV und die Präsenz im ganzen Land.

Das Segment des grenzüberschreitenden Handels wuchs Ende 2023 um 11,3 % auf 197 Milliarden Rubel, sein Anteil am gesamten E-Commerce-Markt ging jedoch nach Schätzungen des Verbands der Internethandelsunternehmen (AKIT) von 4 auf 3 % zurück ) und Sberbank " Zum Vergleich: Im Jahr 2018 betrug der Anteil des grenzüberschreitenden E-Commerce 30 % (504 Mrd. RUB).

„Russische Post“ schlug die Einführung neuer Bedingungen vor, die es dem Unternehmen ermöglichen, in das Register der E-Commerce-Betreiber aufgenommen zu werden, berichtet RBC unter Berufung auf einen Brief des Leiters des Ministeriums für digitale Entwicklung, Maksut...
2.63
5
1
3
Bewertung

Aktuelle News

Geox präsentierte seine Herbst-Winter-Kollektion 2025/26 in Moskau

Am 5. Juni präsentierte die italienische Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Geox im Zentrum der russischen Hauptstadt, in einem der bezaubernden Räume von Kitai-Gorod, ihre neue Kollektion für die Herbst-Winter-Saison…
11.06.2025 404

Rxbshoes veröffentlicht Zusammenarbeit mit dem Künstler Sergey Kretenchuk

Eine Zusammenarbeit zwischen der St. Petersburger Marke für hochwertige handgefertigte Schuhe rxbshoes und dem multidisziplinären Künstler (ebenfalls aus der Stadt an der Newa) Sergey…
11.06.2025 329

Nike wird vorgeworfen, das Bild venezianischer Gondolieri missbraucht zu haben

Eine Nike-Werbung hat in Italien für Kontroversen gesorgt. Ein Werbefotoshooting für die amerikanische Marke zeigt Aufnahmen von Gondolieri in Venedig, die Nike Air Max DN 8 Sneakers tragen. Solche Bilder wurden in der From… verwendet.
11.06.2025 406

Die Ökosteuersätze werden voraussichtlich 2026 steigen

Das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt hat gemeinsam mit dem russischen Umweltbetreiber (REO) einen Vorschlag zur Erhöhung der Umweltgebühren für das Recycling von Verpackungen und Altwaren ausgearbeitet. Die Gebühren sind nicht…
10.06.2025 446

Converse bringt Pennyloafer heraus!

Der neue Converse All-Star Coinloafer kommt diese Woche in die Läden. Er basiert auf der klassischen Pennyloafer-Silhouette, weist aber die typischen Converse-Designelemente auf, die weltweit als lässiger…
10.06.2025 471
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang