Der 57-jährige italienische Designer Pierpaolo Piccioli wurde zum Kreativdirektor des Modehauses Balenciaga ernannt. In dieser Position ersetzte er Demna Gvasalia, der vor zwei Monaten zu Gucci wechselte.
„Pierpaolo Piccioli, ein renommierter und angesehener Designer und Meister der Haute Couture, wird seine einzigartige kreative Vision und umfassende Erfahrung zu Balenciaga bringen und dabei auf den Stärken und dem Erfolg aufbauen, die das Haus im letzten Jahrzehnt unter Demnas kreativer Führung erreicht hat, und das Erbe von Cristóbal Balenciaga und dem historischen Pariser Haus fortführen“, sagte Kering in einer Erklärung.
Piccioli begann seine Karriere bei Brunello Cucinelli. Seinen wirklichen Durchbruch hatte er jedoch 1990 in der Accessoires-Abteilung von Fendi, wo er acht Jahre lang arbeitete. Bei Fendi lernte er Maria Grazia Chiuri kennen, mit der er 1998 zu Valentino wechselte, um die Accessoires-Abteilung aufzubauen.
Ihnen wird die Erschaffung der Rockstud-Linie kultiger, mit Nieten besetzter Accessoires zugeschrieben. Als Maria Grazia Chiuri 2016 zu Dior wechselte, wurde Pierpaolo Piccioli Kreativdirektor von Valentino und verließ das Modehaus erst 2024. Nun eine Neubesetzung – bei Balenciaga.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |