Der Romanov Property Holdings Fund möchte alleiniger Eigentümer des Luxus-Einkaufszentrums Vremena Goda am Kutuzovsky Prospekt werden. Der Fonds führt Gespräche über den Kauf von 60 % der Immobilie von Ivanhoe Cambridge. Dieser Deal könnte das russische Unternehmen fast 100 Millionen US-Dollar weniger kosten als kanadische Investoren, die die Anlage vor der Krise von 2008 gekauft haben.
Die Tatsache, dass der Romanov Property Holdings Fund (Teil der RD Group von Gagik Adibekyan) über den Kauf von 60 % des Einkaufszentrums Vremena Goda vom kanadischen Unternehmen Ivanhoe Cambridge verhandelt, wurde von mehreren Beratern auf dem Immobilienmarkt mitgeteilt. Eine der RD Group nahestehende Quelle bestätigte diese Information und fügte hinzu, dass sich die Parteien derzeit auf die Bedingungen einigen und der Deal noch nicht abgeschlossen sei. Laut einem Gesprächspartner, der mit dem Verhandlungsverlauf vertraut ist, kann der Kauf im Herbst dieses Jahres abgeschlossen werden. Der Pressedienst von Avica Property Investors (Verwaltungsgesellschaft Romanov Property Holdings Fund) bestätigte die Informationen nicht.
Der Romanov Property Holdings Fund ist bereits am Einkaufszentrum Vremena Goda beteiligt: Das Unternehmen kaufte im April dieses Jahres 40 % von der österreichischen Volksbank Real Estate. Nach Schätzungen von CBRE könnte der Deal einen Wert von 150 Millionen US-Dollar bzw. 375 Millionen US-Dollar für die gesamte Anlage haben. Die Quelle behauptet, dass das Einkaufszentrum jetzt einen niedrigeren Wert hat – 320 Millionen US-Dollar, auf dieser Grundlage könnten 60 % 192 Millionen US-Dollar kosten.
Einkaufszentrum „Vremena Goda“ mit einer Fläche von 64 Quadratmetern. m wurde 2007 von „Patero-Development“, „Oktan + Alpha“ und „Marr Capital“ von der Familie von Senator Ralif Safin am Kutusowski-Prospekt erbaut und ist eines der besten Luxus-Einkaufszentren in Moskau. Zu den Mietern zählen Burberry, Montblanc, Cartier, Chanel, Ivanhoe Cambridge und die der Volksbank angeschlossene Europolis-Stiftung, die das Anwesen 2008 übernommen hat. Der Deal hatte damals einen Wert von 500 Millionen US-Dollar.
Die RD Group (ehemals Romanov Dvor Development) wurde 2004 von Gagik Adibekyan gegründet. Projektportfolio - 600 m². m. Laut Forbes beliefen sich die Einnahmen der RD Group aus der Vermietung von Immobilien im Jahr 2011 auf 45 Millionen US-Dollar. Weitere Finanzindikatoren wurden nicht bekannt gegeben.
Die Entscheidung kanadischer Anleger, Vremena Goda zu einem Zeitpunkt zu verlassen, an dem der Wert mehr als 100 Millionen US-Dollar niedriger ist als ursprünglich, könnte auf das Ende der Laufzeit des Fonds zurückzuführen sein, erklären Berater. „Die Dauer der Investitionen ist begrenzt und Käufer müssen aus dem Projekt aussteigen und einen Verlust oder Gewinn erwirtschaften“, sagt Svetlana Kara, geschäftsführende Gesellschafterin von Praedium Investment Capital. Laut Aleksey Shumkin, Entwicklungsleiter in der Finanzberatungsabteilung des NEO Center, wird sich die Investition des Romanov Property Holdings Fund in Vremena Goda in fünf bis sieben Jahren auszahlen. Svetlana Kara schätzt das Potenzial für eine Wertsteigerung des Einkaufszentrums auf 20 %, vorbehaltlich einer Verbesserung der makroökonomischen Situation und einer Indexierung der Mietpreise.
Neben Büroimmobilien in Moskau bleiben Einkaufszentren eines der interessantesten Segmente für Investoren. Laut Cushman & Wakefield wurden im ersten Halbjahr 2012 in Russland sieben Transaktionen mit Einkaufszentren im Wert von 750 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Kauf von 50 % des Einkaufszentrums Vremena Goda, berichtet Kommersant.
Bewertung |