Internet Solutions LLC (russische juristische Person des Ozon-Marktplatzes) gab die Auswahl von Entwicklern für den Bau eines Universallagers für Lebensmittel und Non-Food-Produkte auf 104 Quadratmetern bekannt. m. in Kaluga. Experten zufolge könnten die Investitionen in das Lager 7,8 Milliarden Rubel erreichen, schreibt RB.RU.
Das Lager wird in Kaluga „auf Kosten und Aufwand des Bauträgers gemäß den technischen Spezifikationen von Ozon“ gebaut, das Unternehmen wird es anschließend vermieten, wie aus den Marktplatzmaterialien hervorgeht. Die erste Phase des Lagers wird im ersten und zweiten Quartal 2026 in Betrieb genommen, die zweite im ersten Halbjahr 2027. Das Lager wird auf einem 15 Hektar großen Grundstück liegen und daneben sollen barrierefreie Zufahrtsstraßen vorhanden sein.
Ozon berichtete, dass Investitionen in die Entwicklung der Logistikinfrastruktur mit der Notwendigkeit einer schnellen Lieferung zusammenhängen. „Bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 ist die Fläche unserer Logistikinfrastruktur auf 2,8 Millionen Quadratmeter gewachsen, und 134 Millionen Russen haben einen Abholpunkt in fußläufiger Entfernung zu ihrem Zuhause. Diese Strategie bringt Ergebnisse: Von April bis Juli haben wir jede vierte Bestellung für Ozon in Städte mit einer Bevölkerung von bis zu 50 Einwohnern geliefert“, erklärte der Pressedienst des Marktplatzes.
Marketplace erwägt den Bau eines Lagerhauskomplexes für den Eigenbedarf mithilfe eines Drittentwicklers. Das gängigste Vorhaben auf dem Markt ist der Bau zur Miete.
Mehrere Entwickler seien bereits „in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium“ in Verhandlungen mit Ozon.
Bewertung |