Der große russische Online-Händler Ozon hat beschlossen, den unabhängigen Handel mit Schuhen und Bekleidung auf der Website Sapato.ru aufzugeben. Schon bald wird Sapato.ru als Handelsplattform fungieren, auf der Waren anderer Verkäufer verkauft werden – hauptsächlich Schuhe des mittleren und etwas teureren Segments.
„Der Übergang zum Markt wird schrittweise erfolgen“, sagt Mael Gavet, CEO der Ozon Holding. Ziel sei es, den Anteil anderer Verkäufer auf 100 % des Umsatzes zu bringen, betont sie. Ozon kann die Aufträge seiner Partner von der Lieferung bis zur Übergabe an den Kunden vollständig erfüllen.
Ozon hat Sapato.ru vor etwa zwei Jahren aufgekauft. Die Hauptgründe für den Kauf von Sapato.ru waren damals „loyaler und aktiver Kundenstamm“ und „hohe Markenbekanntheit“.
Einer der Gründe, warum Ozon beschlossen hat, sich von seinem eigenen Schuhgeschäft zu trennen, ist laut Gavet die Möglichkeit, Einkaufs- und Auftragsabwicklungskosten einzusparen und gleichzeitig die Produktpalette zu erweitern.
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