Rekordvolumen an neuen Einzelhandelsflächen für 2015 erwartet
26.01.2015 4450

Rekordvolumen an neuen Einzelhandelsflächen für 2015 erwartet

Im Jahr 2014 wuchs der russische Markt für hochwertige Einkaufszentren um 1,63 Millionen Quadratmeter. m Fläche beträgt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr nach Angaben von JLL 10 %. Zum ersten Mal entfielen mehr als 35 % dieses Indikators auf die Inbetriebnahme von Einkaufszentren in Moskau – 602,6 Tausend Quadratmeter. m, der das historische Maximum des Kapitalmarktes darstellt und dem Gesamtergebnis der letzten drei Jahre entspricht.

Davon wurden im 4. Quartal in Moskau 317,5 Tausend Quadratmeter in Betrieb genommen. m, das ist fünfmal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und in Russland insgesamt - 800 Quadratmeter. m, das sind 16 % weniger als der Quartalswert im Jahr 2013. Die größten Einkaufszentren in Moskau waren im Jahr 2014 das Einkaufszentrum Aviapark (228,5 Tausend Quadratmeter Bruttomietfläche) und Vegas Crocus City (112,5 Tausend Quadratmeter) in den Regionen - Einkaufszentrum Ambar (90 Tausend Quadratmeter). Samara, Einkaufszentrum „Greenwich“ 4. Stufe (85 m²) in Jekaterinburg und Einkaufszentrum „Planeta“ (72,9 m²) in Nowokusnezk.

Für 2015 geben Entwickler mehr als 2,6 Millionen Quadratmeter an. m neue Einzelhandelsflächen in ganz Russland. Nach Angaben von JLL-Experten werden nicht mehr als 1,9 Millionen Quadratmeter benötigt. m, ein solches Ergebnis könnte jedoch zu einem Rekordwert für den russischen Einzelhandelsmarkt werden. In Moskau wurde die Inbetriebnahme von rund 900 Quadratmetern angekündigt. m, aber laut JLL wird der Markt etwa 500 Quadratmeter groß sein. m. Ein erheblicher Teil der Inbetriebnahmen im Jahr 2015 wird auf Projekte entfallen, deren Eröffnung im Vergleich zum letzten Jahr verschoben wurde.

Zu den größten Projekten im Jahr 2015 in Moskau zählen Kuntsevo Plaza (66 m²), Columbus (136 m²), Riviera (100 m²), MARi (70 m²). m), in die Regionen - Einkaufszentrum Gudok in Samara (115 m²), Einkaufszentrum Arena (95 m²) in Barnaul und Einkaufszentrum Almaz (90 m²) in Tscheljabinsk.

Laut JLL kam es 2014 zu einem Rückgang der Mietpreise in Einkaufszentren in Moskau um 20 %. Der durchschnittliche Mietpreis liegt zwischen 0,4 und 1,45 Tausend Dollar pro Quadratmeter und Jahr, der Höchstmietpreis liegt zwischen 2,4 und 4,5 Tausend Dollar pro Jahr. Vor dem Hintergrund des erwarteten Rückgangs der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes im Jahr 2015 und des zunehmenden Wettbewerbs unter neuen Einkaufszentren erwarten die JLL-Analysten keine Verbesserung dieser Indikatoren. Allerdings wird die Nachfrage nach erfolgreichen hochwertigen Einkaufszentren stabil bleiben, wodurch die Preise in den Top-Immobilien auf einem hohen Niveau bleiben werden.

Im 4. Quartal blieb die Leerstandsquote in Moskauer Einkaufszentren auf dem Niveau des Vorquartals und betrug 6 %. In erfolgreichen Einkaufszentren mit hoher Besucher- und Konversionsrate liegt der Anteil leerstehender Flächen nicht über 1 %, was ihre Nachfrage auch in der aktuellen Periode bestätigt.

Aufgrund des großen angekündigten Volumens an Inbetriebnahmen neuer Einkaufszentren und der Überarbeitung ihrer Markenportfolios durch Einzelhändler, der Schließung unrentabler Verkaufsstellen und sogar des Rückzugs einzelner Player aus dem Markt erwarten JLL-Analysten jedoch einen Gesamtanteil an leerstehenden Flächen in Moskauer Einkaufszentren soll im Jahr 8 auf 2015 % wachsen.

Im Jahr 2014 wuchs der russische Markt für hochwertige Einkaufszentren um 1,63 Millionen Quadratmeter. m Fläche betrug der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr nach Angaben des Unternehmens 10 % ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Grate x Choux präsentierte eine Kollektion von Schuhen und Taschen auf Lamoda.

Eine Kooperation zweier junger lokaler Marken – der Damenschuhmarke Grate und der Bekleidungs- und Accessoiremarke Choux – ist erschienen. Die gemeinsame Schuh- und Taschenkollektion von Grate x Choux ist bei Lamoda erhältlich. Sie umfasst Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Sandalen, Schuhe und Taschen aus …
18.11.2025 241

EKONIKA hat eine Capsule Collection von Damenschuhen herausgebracht: SENSE.

Die SENSE Capsule Collection der Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA umfasst High Heels, Slingbacks und Clogs für den Abend. Die Marke setzt ihren eleganten Stil fort und…
18.11.2025 252

Eine neue Zusammenarbeit mit Dr. Martens Kiko Kostadinov erscheint.

Entdecken Sie die neue Dr. Martens-Kollaboration mit Kiko Kostadinov! Diese Schuhe sind aus recyceltem Leder gefertigt und Teil der limitierten „Made in England“-Kollektion. Die Capsule Collection umfasst Damenschuhe mit Obermaterial aus geprägtem grünem Wildleder und Lackleder…
17.11.2025 377

Frankreich erlebt eine regelrechte Shein-Invasion, da französische Marken ihre Geschäfte schließen.

Der chinesische Fast-Fashion-Riese Shein eröffnet Filialen an einigen der angesagtesten Einkaufslagen, darunter auch in den Räumlichkeiten der Galleries-Kaufhäuser, die in ganz Frankreich schließen…
17.11.2025 429

Der französische Schuhhändler André sucht nach Möglichkeiten, sein Geschäft zu retten.

In Frankreich werden Optionen zur Erhaltung des traditionsreichen Schuhhändlers André diskutiert, der unter externer Aufsicht steht…
17.11.2025 377
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang