Der russische Kinderschuhmarkt, auf den jährlich rund 100 Millionen Paare entfallen,
12% davon werden von russischen Unternehmen hergestellt, nehmen etwa 9% in der Struktur des Marktes für Waren für Kinder ein und werden auf 20 bis 24 Milliarden Dollar geschätzt.
Zu den Top 10 der führenden Marken auf dem Kinderschuhmarkt gehören die russischen Marken Kotofey, Top-Top, Zebra und Parizhskaya Kommuna. Vor dem Hintergrund der Krise ist ein allgemeiner Rückgang der Nachfrage nach Schuhen zu verzeichnen. Zur Unterstützung einheimischer Hersteller wird vorgeschlagen, die Zollkontrolle zu verschärfen, um den Markt vor Fälschungen zu schützen, Unternehmen der Zollunion im Rahmen von Abkommen über Freihandelszonen zu schützen und beim Aufbau von Beziehungen zwischen Herstellern und Einzelhändlern zu helfen. Eine ebenso wichtige Rolle spielen Maßnahmen zur staatlichen Unterstützung russischer Hersteller wie die Subventionierung eines Teils der Kosten für Kredite, die 2013–2016 von russischen Banken erhalten wurden. Teilentschädigung für Leasingzahlungen für gekaufte Geräte; Bereitstellung von Subventionen zur Erstattung eines Teils der Kosten für die Schaffung oder Entwicklung eines Immobilienkomplexes, einschließlich der Infrastruktur von Industrieparks für die Kindergüterindustrie.
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