Das Organisationskomitee von Sotschi 2014 wird heute die ersten Vereinbarungen mit Lizenznehmern in der Kategorie Einzelhandel unterzeichnen. Die Ketten Sportmaster (Sportartikel), Begemot (Kinderspielzeug) und Uvenco (Verkaufsautomaten) werden zu offiziellen Verkäufern von Waren mit olympischen Symbolen.
Das Organisationskomitee muss den Verkauf von Produkten mit den Symbolen der Olympischen Spiele in Sotschi in Höhe von 500 Millionen US-Dollar organisieren. Dies ergab sich aus der Präsentation des Lizenzprogramms für die Spiele 2014. Dies erfordert die Suche nach etwa 50-70 Lizenznehmern, damit sie 5 Artikel in 30 Kategorien freigeben und verkaufen können. Das Komitee selbst erhält einen Prozentsatz des Umsatzes, der Gesamtbetrag muss mindestens 35 Millionen US-Dollar betragen (das Einkommen wurde im Antrag für die Olympischen Spiele angegeben). Ungefähr 80% des Umsatzes mit lizenzierten Produkten werden direkt während der Spiele getätigt. Kleidung macht etwa 40% des Gesamtumsatzes aus, 15% sind Maskottchen, meistens Stofftiere (der Bär, der Leopard und Zayka wurden die Maskottchen der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi).
Die Tatsache, dass das Organisationskomitee der Sotschi-Spiele heute die ersten Einzelhandelslizenzen ausstellen wird, teilten Quellen auf dem Einzelhandelsmarkt mit. Den Lizenznehmern zufolge handelt es sich bei den Lizenznehmern um die Behemoth-Kette von Kinderspielzeug-Verbrauchermärkten (62 Verkaufsstellen laut Standort) und Sportmaster, den Betreiber des Sportgeschäfts (273). Ein weiterer Betreiber wird das Uvenco-Unternehmen von Boris Belotserkovsky sein, das rund 500 Verkaufsautomaten für den Verkauf von Souvenirprodukten in ganz Russland installieren will.
Sportmaster ist bereits Lizenznehmer für Sotschi 2014 in der Kategorie Sportgeräte, und die Unternehmensgruppe Grand Toys, zu der auch das Behemoth-Netzwerk gehört, gehört zur Kategorie Kinderspielzeug und Puzzles. Ihre Lizenzen, wie aus der Geschäftsordnung für die Auswahl der Lizenznehmer hervorgeht, geben das Recht, lizenzierte Produkte nicht nur herzustellen, sondern auch zu vertreiben. Mit der Lizenz des Einzelhandelsbetreibers können Sie aber auch Waren anderer Hersteller olympischer Produkte verkaufen und vor allem die Symbole der Spiele nicht nur in den Waren selbst, sondern auch in den Abteilungen für Schaufensterdekoration und Laden verwenden, so die Quelle in einem der Lizenznehmer.
"Grand Toys" begann Ende letzten Jahres mit dem Verkauf von weichen Maskottchen der Olympischen Spiele in Sotschi sowie ferngesteuerten Hubschraubern mit den Symbolen der Spiele. Sportmaster plant, lizenzierte Waren erst im kommenden Herbst zu verkaufen, teilte eine netzwerknahe Quelle mit. Ihm zufolge wird das Unternehmen olympische Waren über spezielle Abteilungen verkaufen, die in bestehenden Geschäften eingerichtet werden. Sportmasters eigene Sportausrüstung und verschiedene Arten von Waren, die von anderen Lizenznehmern hergestellt werden, werden zum Verkauf angeboten, aber es gibt noch keine Pläne für Kleidung und Schuhe.
Der Lizenznehmer für Sotschi 2014 in der Kategorie Bekleidung und Schuhe ist Mikhail Kusnirovich BoscoSport. Neulich sagte er, er wolle auch olympische Läden eröffnen und sei in Gesprächen, um eine entsprechende Lizenz zu erhalten. Über diese Zeitung Kommersant.
Das Organisationskomitee von Sotschi 2014 wird heute die ersten Vereinbarungen mit Lizenznehmern in der Kategorie Einzelhandel unterzeichnen. Die Ketten werden zum offiziellen Verkäufer von Waren mit olympischen Symbolen ...