Laut einer Studie der Analyseabteilung von InSales begannen Offline-Player auf dem russischen E-Commerce-Markt, Online-Shops zu verdrängen.
Der russische E-Commerce wächst jährlich um 25–30 %. Bis 2016 könnten es 1 Billion Rubel sein. Laut PwC macht der E-Commerce-Markt in Russland jedoch 3,3 % des gesamten Einzelhandelsvolumens aus. Bei InSales ist dieser Wert etwas geringer – 2 %.
Trotzdem entwickelt sich der Markt aktiv und neue Player tauchen auf. Allein im Jahr 2014 stieg die Zahl der neuen Online-Händler um 10 % auf 43. InSales stellt fest, dass große Offline-Händler zunehmend in neue Märkte expandieren und kleine Online-Shops verdrängen.
„Wenn früher Hausfrauen, Tierärzte und Studenten von gestern zum Online-Handel kamen, kommen jetzt diejenigen zum Online-Handel, die bereits wissen, wie man handelt“, betont Artem Sokolov, Marketingleiter von InSales. In Zukunft wird sich die Situation wahrscheinlich nicht ändern: Starke Player werden expandieren und die Zahl neuer Online-Händler wird nur zunehmen. Und die überlebenden kleinen Online-Player müssen entweder offline expandieren oder versuchen, sich durch ein außergewöhnliches Maß an Service und Preisflexibilität von der Konkurrenz abzuheben, schreiben sie in ihrer Studie „Gesamtumsatz 2015“. Einzelhändler und die Herausforderungen der Zeit“ PwC Analytics.
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