Ein Tag ohne Schuhe verging am 5. April
13.04.2011 5340

Ein Tag ohne Schuhe verging am 5. April

Bei der jährlichen Kampagne „Ein Tag ohne Schuhe“, die von einem amerikanischen Unternehmen durchgeführt wird TOM'S Schuhevon Tausenden Menschen besucht. 

Die Aktion soll alle Bewohner entwickelter Länder daran erinnern, wie schlimm es für Kinder ist, die in Entwicklungsländern ohne Schuhe leben. Die Organisatoren glauben, dass man sich für solche Erinnerungen nichts Besseres vorstellen kann als das eigene Erlebnis. Deshalb laden sie die Teilnehmer ein, für einen Tag (oder zumindest für mehrere Stunden) ihre Schuhe auszuziehen, mit ihren Absätzen die Steine, den Asphalt und den Sand der Großstadt zu spüren und ihre Gedanken über die Notwendigkeit von Schuhen für den Alltag mit der Online-Community zu teilen. Die Teilnehmer können nicht nur ohne Schuhe durch den Großstadtdschungel laufen, sondern auch einem barfüßigen Kind aus Äthiopien oder Kambodscha ein Paar Schuhe schenken. Dazu genügt es, in den Geschäften, die sich der Aktion angeschlossen haben, ein Paar Schuhe zu kaufen: Nachdem Ihnen an diesem Tag ein Paar Schuhe verkauft wurde, sendet das Geschäft das zweite an eine gemeinnützige Stiftung. 

Im Jahr 2010 wurden im Rahmen einer ähnlichen Kampagne in 20 Ländern mehr als 1 Million Paar Schuhe gesammelt.

Die Idee der Aktion kam vom Inhaber des Unternehmens TOM'S Schuhe Blake Mykosky. Während einer Reise durch Argentinien traf Mykosky eine Gruppe Einheimischer, die Schuhe für benachteiligte Kinder sammelten. Er ließ sich von dieser Erfahrung inspirieren und machte die Geste des guten Willens international.

Ihm zufolge bringt die Aktion auch für die Wirtschaft Vorteile. Erstens erzählen Verbraucher ihre Geschichten – und sie werden zu besseren Marktforschern. Zweitens ist es für einen Arbeitgeber einfacher, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, weil die Menschen Teil von etwas Großem und Wichtigem sein wollen. Drittens ist es eine großartige Social-Marketing-Strategie für junge Unternehmer.

In vielen Städten haben sich auch Ladenbesitzer der Aktion angeschlossen. Ja, Schuhgeschäft. Squash Blossom und Buchhandlung Wenig Shop of Geschichten (Decatur, Georgia) bot denjenigen, die ohne Schuhe erscheinen, 10 % Rabatt auf Einkäufe an. 

Tausend von…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 102

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 185

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 379

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 428

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1429
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang