Rieker
Ein Tag ohne Schuhe verstrichen 5 April
13.04.2011 4980

Ein Tag ohne Schuhe verstrichen 5 April

In der jährlichen Aktion "Ein Tag ohne Schuhe", die von einer amerikanischen Firma durchgeführt wird TOM'S Schuhe, besucht von Tausenden von Menschen. 

Die Aktion soll alle Bewohner der Industrieländer daran erinnern, wie dringend Kinder ohne Schuhe in Entwicklungsländern leben müssen. Die Organisatoren glauben, dass Sie sich für solche Erinnerungen nichts Besseres vorstellen können als Ihre eigene Erfahrung. Deshalb laden sie die Teilnehmer ein, für einen Tag (oder zumindest für einige Stunden) die Schuhe auszuziehen, die Steine, den Asphalt und den Sand der Großstadt mit den Fersen zu spüren und der Netzwerkgemeinschaft ihre Gedanken über die Notwendigkeit von Schuhen für den Alltag mitzuteilen. Die Teilnehmer können nicht nur ohne Schuhe durch den Stadtdschungel laufen, sondern auch einem Barfußkind aus Äthiopien oder Kambodscha ein Paar Schuhe geben. Dazu reicht es aus, ein Paar Schuhe in den Läden zu kaufen, die sich der Aktion angeschlossen haben: Nachdem Sie an diesem Tag ein Paar Schuhe verkauft haben, wird das zweite Geschäft an einen Wohltätigkeitsfonds gesendet. 

In 2010 wurden während einer ähnlichen Kampagne in 20-Ländern der Welt mehr als 1 Millionen Paar Schuhe gesammelt.

Die Idee der Aktion kam vom Inhaber der Firma TOM'S Schuhe Blake Maykoski. Als Maikoski in Argentinien unterwegs war, traf er eine Gruppe von Einheimischen, die Schuhe für Kinder mit niedrigem Einkommen sammelten. Er war von dieser Erfahrung inspiriert und machte eine internationale Geste des guten Willens.

Ihm zufolge bringt die Aktion ihre Dividenden auch für das Geschäft. Erstens erzählen Verbraucher ihre Geschichten - und werden zu den besten Marktforschern. Zweitens ist es für einen Arbeitgeber einfacher, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, weil die Menschen Teil von etwas Großem und Wichtigem sein wollen. Drittens ist es eine großartige Social-Marketing-Strategie für junge Unternehmer.

In vielen Städten beteiligten sich auch Ladenbesitzer an der Aktion. Also ein Schuhgeschäft Squash Blossom und Buchhandlung Wenig Shop of Geschichten (Decatur, GA) bietet 10% Rabatt auf Einkäufe für Kunden ohne Schuhe. 

Tausende von Menschen nahmen an der jährlichen Aktion "Ein Tag ohne Schuhe" teil, die von der amerikanischen Firma TOM'S shoes veranstaltet wird ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Stefano Gallici wird zum neuen Kreativdirektor von Ann Demeulemeester ernannt

Ungefähr zehn Tage nach Bekanntgabe des Abgangs von Ludovic de Saint-Sernin als Kreativdirektor von Ann Demeulemeester hat die Antonioli-Gruppe, zu der die Luxusmarke gehört, innerhalb des Unternehmens einen Ersatz für den verstorbenen Chef gefunden, schreibt ...
02.06.2023 196

Bally hat einen neuen Kreativdirektor ernannt

Einen halben Monat nachdem Ruigi Villaseñor als Kreativdirektor der Schweizer Luxusmarke für Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires Bally zurückgetreten war, wurde er durch Simone ersetzt, eine Designerin mit 16 Jahren Erfahrung bei Gucci.
02.06.2023 181

Die Schuhmarke Melissa hat einen Pop-up-Store in den Galleries Lafayette in Paris eröffnet

Die brasilianische Kunststoffschuhmarke Melissa hat zum zweiten Mal einen Pop-up-Bereich in Galleries Lafayette, einem der angesagtesten Kaufhäuser in Paris, eröffnet. Um in diesem Jahr auf das Projekt am Giebel aufmerksam zu machen…
01.06.2023 200

Ekonika präsentierte Modelle aus Öko-Leder auf Basis von Kaffeetrester

Die russische Schuh- und Accessoire-Marke „Ekonika“ folgt dem globalen Trend zu verantwortungsvoller Produktion und hat eine Kapselkollektion von Schuhen herausgebracht, zu der Pantoletten aus Öko-Leder auf Kaffeetresterbasis gehören, - schreibt ...
01.06.2023 255

Loewe eröffnet erste Lederreparaturwerkstatt

Die spanische Luxusmarke Loewe hat in Osaka, Japan, ihr erstes Geschäft eröffnet, das sich ausschließlich der Reparatur und Wartung von Lederwaren widmet. Im LOEWE ReCraft Store steht Ihnen ein Handwerker zur Verfügung, der gebrauchte Fahrzeuge repariert und aufwertet.
01.06.2023 227
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang