Ein Tag ohne Schuhe verging am 5. April
13.04.2011 5573

Ein Tag ohne Schuhe verging am 5. April

Bei der jährlichen Kampagne „Ein Tag ohne Schuhe“, die von einem amerikanischen Unternehmen durchgeführt wird TOM'S Schuhevon Tausenden Menschen besucht. 

Die Aktion soll alle Bewohner entwickelter Länder daran erinnern, wie schlimm es für Kinder ist, die in Entwicklungsländern ohne Schuhe leben. Die Organisatoren glauben, dass man sich für solche Erinnerungen nichts Besseres vorstellen kann als das eigene Erlebnis. Deshalb laden sie die Teilnehmer ein, für einen Tag (oder zumindest für mehrere Stunden) ihre Schuhe auszuziehen, mit ihren Absätzen die Steine, den Asphalt und den Sand der Großstadt zu spüren und ihre Gedanken über die Notwendigkeit von Schuhen für den Alltag mit der Online-Community zu teilen. Die Teilnehmer können nicht nur ohne Schuhe durch den Großstadtdschungel laufen, sondern auch einem barfüßigen Kind aus Äthiopien oder Kambodscha ein Paar Schuhe schenken. Dazu genügt es, in den Geschäften, die sich der Aktion angeschlossen haben, ein Paar Schuhe zu kaufen: Nachdem Ihnen an diesem Tag ein Paar Schuhe verkauft wurde, sendet das Geschäft das zweite an eine gemeinnützige Stiftung. 

Im Jahr 2010 wurden im Rahmen einer ähnlichen Kampagne in 20 Ländern mehr als 1 Million Paar Schuhe gesammelt.

Die Idee der Aktion kam vom Inhaber des Unternehmens TOM'S Schuhe Blake Mykosky. Während einer Reise durch Argentinien traf Mykosky eine Gruppe Einheimischer, die Schuhe für benachteiligte Kinder sammelten. Er ließ sich von dieser Erfahrung inspirieren und machte die Geste des guten Willens international.

Ihm zufolge bringt die Aktion auch für die Wirtschaft Vorteile. Erstens erzählen Verbraucher ihre Geschichten – und sie werden zu besseren Marktforschern. Zweitens ist es für einen Arbeitgeber einfacher, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, weil die Menschen Teil von etwas Großem und Wichtigem sein wollen. Drittens ist es eine großartige Social-Marketing-Strategie für junge Unternehmer.

In vielen Städten haben sich auch Ladenbesitzer der Aktion angeschlossen. Ja, Schuhgeschäft. Squash Blossom und Buchhandlung Wenig Online Shop of Stories (Decatur, Georgia) bot denjenigen, die ohne Schuhe erscheinen, 10 % Rabatt auf Einkäufe an. 

Tausend von…
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