Die Online-Wiederverkaufsplattform von Avito präsentierte Statistiken über den Verkauf verschiedener Warenkategorien für das Jahr 2022, wonach die beliebtesten bei Avito Produkte aus der Kategorie Bekleidung, Schuhe und Accessoires waren. Der Umsatz in dieser Kategorie stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83 %, zitiert Vedomosti die Analysten von Avito.
Beim Umsatzanteil liegt die Damenbekleidung mit 40 % an der Spitze, die Herrenbekleidung kommt auf 19 %. Der durchschnittliche Kaufbeleg in der Kategorie „Kleidung, Schuhe und Accessoires“ betrug 3530 Rubel. Im Zeitraum von März bis November kauften Plattformnutzer aktiv Waren von „Marken, die Russland verlassen haben“, wie Zara, Massimo Dutti, Adidas, Nike, H&M, Rebook und anderen.
Im Ranking der beliebtesten Produkte liegen Kinderbekleidung und -schuhe mit einem Umsatzwachstum von 46 % auf dem zweiten Platz. Kinderprodukte und Spielzeug waren ebenfalls beliebt, wobei der Verkauf dieser Produkte um 30 % zulegte.
Bewertung |