Die Einzelhändler verzeichneten in den Maiferien einen Anstieg der Kundenzahl und einen Umsatzanstieg. Laut Watcom stieg die Besucherzahl in Bekleidungsgeschäften vom 1. bis 10. Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2014%, bei Sportbekleidung und Schuhen um 6%, bei Schuhen um 53%.
Paradoxerweise ging gleichzeitig die Besucherzahl großer Einkaufszentren in diesem Zeitraum um 20% zurück, wie aus einer Watcom-Studie hervorgeht. Das Unternehmen erklärt dies durch die Tatsache, dass viele Verbraucher in diesen Maiferien beschlossen, die Ausgaben für Unterhaltung aufzugeben, und deshalb eher Straßeneinzelhandelsgeschäfte als Einkaufszentren besuchten, in denen die Versuchung, Geld zu hinterlassen, viel größer ist.
Roman Skorokhodov, CEO der Watcom Group, merkt an, dass einer der Gründe für den Anstieg des Ladenverkehrs darin bestand, dass viele Moskauer nicht ins Ausland gingen und aufgrund von Währungsschwankungen zu Hause blieben.
Der von Watcom-Forschern verzeichnete signifikante Anstieg des Schuhgeschäfts führte laut Einzelhändlern nicht zu einem Umsatzwachstum. Die Einnahmen aus Schuhgeschäften stiegen in den Maiferien, was jedoch auf höhere Preise und nicht auf die gestiegene Nachfrage zurückzuführen war, sagten mehrere Schuhhändler. "Der Umsatz in Rubel stieg in den ersten zehn Tagen des Monats Mai um 20%", sagt Miteigentümer der Econika-Kette Sergey Sarkisov. "In Bezug auf die Anzahl der verkauften Waren ging der Umsatz jedoch um 10% zurück." Die Verkäufe von Sommerschuhen werden in der zweiten Monatshälfte ihren Höhepunkt erreichen, sagt Sarkisov. In der Zwischenzeit reagieren die Verbraucher hart auf Preiserhöhungen, schließt er.
Die meisten der befragten Vertreter von Einkaufszentren bestätigten die Berechnungen von Watcom nicht, wonach die Besucherzahlen in den Maiferien zurückgingen. So behauptet Mikhail Loskutov von AFI-Development (das Unternehmen verwaltet das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Afimall City), dass der Anstieg des Verkehrs zum Einkaufszentrum vom 1. bis 11. Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 28% betrug. Die Besucherzahlen im RIO-Einkaufs- und Unterhaltungszentrum am Leninsky Prospekt sind im Vergleich zu 20 um 2014% gestiegen, sagt Zara Adzhemyan, Leiterin der Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation der Tashir Group.
Ein Anstieg des Verkehrsaufkommens wurde nicht nur von den Eigentümern der Moskauer Einkaufszentren verzeichnet, sondern auch von den regionalen: Die Besucherzahlen in den Einkaufszentren Gallery Krasnodar in Krasnodar und Moremall in Sotschi beliefen sich auf rund 10%, sagte Tatyana Korsakova, Leiterin der Marketingabteilung bei TPS-Real Estate.
Das einzige untersuchte Einkaufszentrum, in dem in den Ferien ein Verkehrsrückgang festgestellt wurde, ist die Luxusgalerie Vremena Goda am Kutuzovsky-Prospekt. Laut Andrey Plugar, einem Vertreter des Unternehmens Avica Property Investors, dem das Einkaufszentrum gehört, war der Rückgang zwar unbedeutend - etwas mehr als 1%. Gleichzeitig wurde das Einkaufszentrum am 9. Mai von 10% mehr Menschen besucht als 2014, fügte er hinzu.
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