Die Tradition der amerikanischen Einzelhändler, am Freitag nach dem Erntedankfest Verkäufe anzukündigen, hat in Russland Wurzeln geschlagen. Im Zeitraum von November 25 bis November 27 wurden Rabatte bis zu 80% nicht nur von globalen Schuhmarken und Online-Shops, sondern auch von vielen russischen Schuhketten angekündigt.
So kündigten neben den Marken Adidas, Vans, Puma, New Balance, Timberland und Deichmann auch die Einzelhandelskette Econika sowie die Kinderschuhgeschäfte Respect und Mascotte, die Kinderschuhkette Fun Walking, Rabatte auf Stiefel und Stiefeletten aus der Herbst-Winter-Kollektion an . Außerdem werden in der Sportmasterkette von Sportgeschäften Rabatte auf Turnschuhe und Schuhe für einen aktiven Lebensstil angekündigt, und die wiederbelebte Marke von Two Balls-Turnschuhen legt auch Mindestpreise für ihre Schuhe ab 1950-Rubel fest. Black Friday wird von den Mehrmarken-Onlineshops Wildberris, LaModa, KupiVip und anderen gefeiert.
Die Ankündigung von Verkäufen für die Spieler des russischen Schuhmarktes ist nicht nur eine Marketingkampagne, die neue Kunden anzieht, sondern oft eine erzwungene Entscheidung. Die aktuelle Krise hat den russischen Schuheinzelhandel auf die Probe gestellt. Der Schuhkonsum ist deutlich zurückgegangen, sodass in vielen Schuhgeschäften zu Beginn der Saison Anzeigen für Rabatte auf Schuhe bis zu 25% geschaltet werden.
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