Die Nowosibirsker Unternehmensgruppe Obuv Rossii erwarb 100 % des Schuhunternehmens Rossita, zu dem die im mittleren Preissegment tätigen Einzelhandelsmarken Rossita und Lisette gehören. Insgesamt betreibt Rossita, 1992 gegründet und einer der Marktführer im Schuhmarkt in der Ural-Sibirischen Region, 83 Geschäfte, davon 42 Franchise-Filialen. Durch die Transaktion erhöhte sich die Zahl der Obuv Rossii-Filialen auf 430 und das Unternehmen wurde zu einem der drei größten Schuhhändler in Russland. Unter Berücksichtigung der Umsetzung des Filialeröffnungsplans soll die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte der Gruppe bis Ende des Jahres 460 erreichen.
„Aktuell liegt der Konsolidierungsgrad im mittleren Preissegment des Schuhmarktes bei 6 % – genau das machen die Top 8 der größten Schuhketten aus.“ Und unsere Aufgabe ist es, ein Integratorunternehmen in diesem Segment zu werden und es zu konsolidieren“, sagte Anton Titov, Direktor der Obuv Rossii-Gruppe. — Die Übernahme des Unternehmens Rossita ist die Umsetzung unserer Multiformat-Einzelhandelsstrategie. Rossita verwaltet zwei bekannte Marken mit einem großen Publikum treuer Kunden, außerdem stimmt das Preissegment, in dem das Unternehmen tätig ist, mit unserem überein. Durch die Transaktion wird sich das Portfolio an Schuhmarken unseres Unternehmens auf sechs erweitern. Wir werden die Marken Rossita und Lisette im ganzen Land reproduzieren. Durch die Erweiterung unseres Markenportfolios können wir die Marktkapazität unseres Unternehmens auf 3 Filialen erhöhen.“
Zur Unternehmensgruppe Obuv Rossii gehören die Schuhketten Westfalika, Peshekhod und Emilia Estra. Der Umsatz des Unternehmens belief sich 2013 auf 4,9 Milliarden Rubel, der Nettogewinn auf 574 Millionen Rubel. Der Umsatzplan für 2014 beträgt mehr als 9 Milliarden Rubel.
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