Der russische Verbrauchermarkt befindet sich in einer Phase der Stagnation, und ohne starke negative Veränderungen könnte der Rückgang des russischen Modemarktes in diesem Jahr von 0 auf 2% betragen. Diese Prognose wurde von Anush Gasparyan, kaufmännischer Direktor der Fashion Consuting Group, während seiner jüngsten Rede auf dem Russian Fashion Retail Forum abgegeben.
Laut der Fashion Consuting Group haben in diesem Jahr mehr als 70% der Russen ihre Ausgaben für Kleidung und Schuhe erheblich gesenkt, und etwa 12% haben den Kauf dieser Waren vollständig aufgegeben. Die Folge davon war nach Ansicht des Experten die Beibehaltung der negativen Dynamik der Importe von Modeartikeln nach Russland im ersten Halbjahr 2016: Kleidung -5%, Schuhe - 8%.
Anush Gasparyan glaubt, dass derzeit alle Voraussetzungen für die Entwicklung der heimischen Produktion im Bereich Bekleidung und Schuhe vorhanden sind. Günstige Faktoren dafür seien das wachsende nationale Selbstbewusstsein der Käufer und eine höhere Bewertung „made in Russia“. Faktoren wie die Suche der Einzelhändler nach Möglichkeiten, die Produktion in die Rubelzone zu verlagern, um die Kosten zu senken, und die Versuche von Händlern und Importeuren, den Rückgang der Fremdwährungsimporte in der Rubelzone zu ersetzen, wirkten sich ebenfalls positiv aus.
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