Laut der Studie „Runet Economy“ der Russischen Vereinigung für elektronische Kommunikation (RAEC) und der National Research University Higher School of Economics (NRU HSE) wuchs das Volumen des Internetmarktes in Russland im Jahr 2013 um 31 % und erreichte 1,1 Billionen Rubel ) mit Unterstützung des Ministeriums für Kommunikation. Auf die Märkte für Inhalte und Dienste entfielen 750 Milliarden Rubel, die restlichen 350 Milliarden Rubel entfielen auf elektronische Zahlungen. Das Volumen der Internetwirtschaft entspricht 1,6 % des russischen BIP im Jahr 2013 und unter Berücksichtigung internetabhängiger Märkte übersteigt es 6,7 Billionen Rubel, was 10 % des BIP entspricht.
Laut Experten entwickelte sich das Runet im Jahr 2013 nach dem „innovativen Szenario“ – demnach soll das durchschnittliche jährliche Marktwachstum bis 2018 35-40 % betragen. Doch bereits im Jahr 2014 rechnen Experten mit einer deutlichen Abschwächung in mehreren Märkten und einem Rückgang der Kaufaktivität der Nutzer.
Ende 2014 wird die Wachstumsrate der Runet-Wirtschaft um 1 Prozentpunkt auf 30 Prozent sinken. Aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs und mangelnder Investitionen in vielen Marktsegmenten wird es zu einer aktiven Konsolidierung kommen. Die begonnene Verlangsamung des Wachstums der Internetwirtschaft wird sich im Jahr 2015 fortsetzen – das Runet wird auf ein „Stabilisierungsszenario“ mit einem durchschnittlichen jährlichen Marktwachstum bis 2018 auf dem Niveau von 15-20 % umstellen.
Ende 2013 verzeichneten alle Segmente ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, doch die Dynamik einiger Märkte verändert sich bereits gravierend. Dadurch verlangsamt sich das Wachstum der Werbung im Runet deutlich. Sein Kontextsegment wuchs im Jahr 2013 um 52 % auf 57 Milliarden Rubel, aber für 2014 prognostizieren Analysten einen fast zweifachen Rückgang der Raten – bis zu 28 %. Auch Display-Werbung wird das Wachstum in diesem Jahr deutlich auf 7 % reduzieren, während ihr Volumen 2013 um 20 % auf 23 Milliarden Rubel stieg. Auch das Wachstum des Marketingmarktes in den sozialen Medien wird sich verlangsamen – von 35 % auf 17 %, bei der Suchmaschinenoptimierung – von 17 % auf 13 %. Dem steht eine Beschleunigung des Wachstums des E-Commerce-Marktes von 29 % (368 Milliarden Rubel) im Jahr 2013 auf 30 % in diesem Jahr gegenüber.
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