Das internationale Zahlungssystem PayPal, Google und das Beratungsunternehmen OC&C Strategy Consultants prognostizieren, dass sich das Wachstum des Online-Umsatzes in den USA, Deutschland, China und Großbritannien bis 2018 fast verdoppeln wird (auf 1 Billion US-Dollar). Dies wird durch den Verkauf von Elektronikartikeln und die Bemühungen der Einzelhändler, Internetplattformen in ihre Geschäftsmodelle einzuführen, entstehen.
Die Studie wurde vom niederländischen Beratungsunternehmen OC&C Strategy Consultants gemeinsam mit Google und PayPal durchgeführt. Ihren Angaben zufolge beläuft sich das Gesamtvolumen der Online-Verkäufe in China, den USA, Deutschland und Großbritannien mittlerweile auf 320 Milliarden Pfund (490 Milliarden US-Dollar). Diese Zahl soll in den nächsten Jahren auf 645 Milliarden Pfund (985 Milliarden US-Dollar) steigen.
Laut Martin Bertisen, Vertriebsleiter von Google UK, ist die Zahl der Kunden, die Zugang zum Internet haben, rasant gestiegen. Er sagte auch, dass viele Verbraucher beim Surfen im Internet Smartphones dem PC vorziehen und dass dies zu einer Zunahme mobiler Transaktionen führe.
Der Studie zufolge bietet der Online-Einzelhandelsmarkt Handelsunternehmen großes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial im Ausland. Beispielsweise hat sich Großbritannien zum beliebtesten Online-Einkaufsziel für Kunden aus Deutschland entwickelt und liegt bei Verbrauchern in den USA und China auf Platz zwei. Im Vergleich zu britischen Käufern geben Chinesen und Deutsche 2,7-mal bzw. 1,7-mal mehr für britische Waren online aus.
Bewertung |