Ende 2013 belief sich der Einzelhandelsumsatz mit Lederschuhen auf 564,8 Milliarden Rubel, was einem Anstieg von 2012 % im Vergleich zu 5,4 entspricht (im Jahr 2012 betrug das Wachstum 13 %), berichtet RBC.research in seiner Studie „Russische Einzelhandelsketten, die Schuhe verkaufen – 2014“.
Ohne Berücksichtigung der Inflation betrug das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit Lederschuhen im Jahr 2013 2,2 %. Marktteilnehmer verweisen zudem auf einen Umsatzrückgang im Jahr 2013 sowie im ersten Halbjahr 2014 und müssen daher nach neuen Lösungen für den Vertrieb ihrer Produkte suchen.
In der Struktur des Schuhverkaufs dominieren Damenschuhe. Dies ist das umfangreichste Segment des russischen Schuhmarktes. Laut Rosstat betrug der Anteil dieser Kategorie am Gesamtumsatz mit Schuhen im Jahr 2012 55 %, nachdem er im Jahr 58 auf 2013 % gestiegen war, was vor dem Hintergrund eines Rückgangs des Umsatzes mit Herrenschuhen um 3 % geschah. Der Umsatzanteil von Kinderschuhen blieb im Jahr 2013 im Vergleich zum Jahr 2012 nahezu unverändert und betrug 12 %.
Bewertung |