Neues Handelsgesetz zwingt Einzelhändler dazu, neue Geschäfte zu bauen, anstatt Geschäfte zu vermieten
09.09.2011 3495

Neues Handelsgesetz zwingt Einzelhändler dazu, neue Geschäfte zu bauen, anstatt Geschäfte zu vermieten

Der Föderale Antimonopoldienst (FAS) hat einen zweiten Änderungsentwurf zum Gesetz „Über den Handel“ vorgelegt, der besagt, dass Einzelhandelsketten ihren Anteil in der Region nur durch den Bau neuer Einzelhandelsflächen auf über 25 % steigern können . Laut FAS ist die Anmietung von Räumlichkeiten kein „organisches Wachstum“ – allzu oft werden Fusionen und Übernahmen als solches getarnt.

Im ersten Entwurf zur Änderung des Gesetzes „Über den Handel“ verbot die FAS jede Erweiterung des Handelsnetzes, wenn dadurch der Anteil des Einzelhändlers an der Handelseinheit auf mehr als 25 % erhöht würde. Dann hatte das Projekt genug Gegner und es wurde zur Überarbeitung geschickt. Die neuen Änderungen gelten als „weicher“: Laut dem neuen Projekt hat ein Unternehmen, wenn es nicht über 25 % verfügt, „das Recht, den Bau neuer Einzelhandelsflächen durchzuführen“, auch wenn sein Anteil an ihnen 25 % übersteigt Inbetriebnahme. 

Die meisten Marktteilnehmer sehen jedoch keinen großen Unterschied im neuen Textentwurf. Darüber hinaus lehnen die Ministerien für Wirtschaft und Industrie solche Änderungen ab. Tatsache ist, dass mehr als die Hälfte der neuen Geschäfte auf Mietbasis eröffnet werden, während der Eigenbau hauptsächlich von ausländischen Betreibern im Format von Hyper-Supermärkten durchgeführt wird.

Die Zeitung „Kommersant“ zitiert Ilya Belonovsky, Geschäftsführer des Verbands der Einzelhandelsunternehmen, dass Einzelhändler durch die Regeln für die Entwicklung durch Leasing verwirrt seien. „Der Zweck der Änderung besteht darin, M&A-Transaktionen zu verbieten, die zu einem Marktanteilswachstum von über 25 % führen können, und eine reibungslose organische Entwicklung zu ermöglichen. Doch die FAS will es im Gesetz so konkretisieren, dass der Hauptwachstumstreiber für den Einzelhandel – die Miete – nicht in den Begriff „organisch“ einbezogen wird, das heißt, die Umsetzung der Novelle in die Praxis wird unmöglich sein „, erklärt er und hofft, dass sich der Wortlaut irgendwann ändern wird. Geschrieben von shopandmall.

Der Föderale Antimonopoldienst (FAS) hat einen zweiten Änderungsentwurf zum Gesetz „Über den Handel“ vorgelegt, der besagt, dass Einzelhandelsketten ihren Anteil in der Region erhöhen können …
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ende Februar 2025 startet eine neue Saison des regionalen internationalen Ausstellungsprojekts SHOESSTAR – Präsentation der Kollektion „Herbst – Winter 2025/26“. Das Ausschreibungsprojekt SHOESSTAR

Zweimal im Jahr findet in verschiedenen Regionen Russlands und der Republik Kasachstan eine Reihe internationaler Schuhausstellungen SHOESSTAR statt. Eine Besonderheit des SHOESSTAR-Projekts ist, dass Ausstellungen und Präsentationen direkt in den Regionen stattfinden, die…
01.11.2024 249

Die USA verbieten das Tragen von Crocs in der Schule

In Dutzenden Schulen in einem Dutzend US-Bundesstaaten tritt ein Verbot von Crocs-Plastikclogs als Schulschuhe in Kraft. Obwohl es auf der Website der Marke sogar einen separaten Bereich für Crocs-Schuhe für die Schule gibt, alle mit den gleichen Clogs von …
01.11.2024 241

Das Einkaufszentrum „Europa“ wird in Lipezk neu formatiert

Im Sommer 2024 begann Lipezk mit einer umfassenden Neukonzeption des Einkaufs- und Unterhaltungszentrums Europa, eines der größten Einkaufs- und Unterhaltungszentren der Stadt mit einer Fläche von 60 Quadratmetern. m. Im Zuge der Sanierung ist eine Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen geplant, um Platz für… zu schaffen.
01.11.2024 210

Unichel verkauft zwei seiner drei Produktionsanlagen

Die Tscheljabinsker Schuhholding „Unichel“ hat zwei ihrer Produktionsanlagen zum Verkauf angeboten – die Schuhfabrik „Unichel-Zlato“ in der Stadt Slatoust in der Region Tscheljabinsk und ein Unternehmen in Orenburg, berichtet das Stadtportal von Tscheljabinsk...
31.10.2024 284

Zwei Neuigkeiten aus der Welt der Hausschuhe und Filzschuhe.

In Russland hat die Filzschuhsaison begonnen. Die Schuhmarke Razumno hat ein Modell von Filzpantoffeln in ihr Sortiment aufgenommen. Die Pitre-Marke Snegi hat in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio ein Kinderhausschuhmodell herausgebracht…
31.10.2024 280
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang