In Italien ist ein Streit um Nike-Werbung ausgebrochen. Das Werbefotoshooting der amerikanischen Marke zeigt Aufnahmen von Gondolieri in Venedig, die Nike Air Max DN 8-Sneaker tragen. Solche Bilder wurden in der Kampagne „Von Venedig nach London“ der Marke verwendet.
Der italienische Verband der Gondolieri di Venezia (Gondolieri di Venezia) reagierte empört. Denn laut Vertrag sind alle Gondolieri, die Mitglieder des Verbandes sind, verpflichtet, Schuhe der KEHNOO x Fly-Kollaboration „Keh-noo for Venice“ zu tragen. Der Fall könnte vor Gericht landen, schreibt La Conceria.
In einer gemeinsamen Pressemitteilung wenden sich die Vereinigung der Gondolieri von Venedig und Fly gegen „die in den sozialen Netzwerken verbreitete Werbekampagne von Nike Italien, die fälschlicherweise den Namen und das Bild venezianischer Gondolieri mit Nike-Schuhen in Verbindung bringt.“
Der Verband und die Schuhfabrik halten die Meldung, venezianische Gondoliere würden Nike-Schuhe tragen, für irreführend. Denn die angeschlossenen Gondoliere verwenden ausschließlich Fly-Schuhe. Dies geht aus einer Lizenzvereinbarung vom April letzten Jahres zwischen dem Verband selbst, „dem alleinigen Vertreter der Kategorie der Gondoliere von Venedig“, und der Firma „Al Duca d'Aosta“ hervor, die wiederum mit Fly einen exklusiven Unterlizenzvertrag für die Produktion, Vermarktung und Lieferung von „Keh-noo for Venice“-Schuhen abgeschlossen hat.
Es gibt jedoch ein Detail. Die Nike-Werbung zeigt keine Gondolieri, sondern Sandolisti, also Sandolo-Bootsführer. Gondeln und Sandoli sind beides traditionelle venezianische Boote, weisen aber einige wesentliche Unterschiede auf, die der breiten Öffentlichkeit unbekannt sind. In der Nike-Werbung werden Sandolisti fälschlicherweise als Gondolieri bezeichnet. Fly und die Vereinigung der Gondolieri von Venedig versichern jedoch, ihre Rechte und ihr Image in allen Fällen energisch verteidigen zu wollen.
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