NDV-Nedvizhimost präsentierte 2011 einen Überblick über aktuelle gewerbliche Immobilienprojekte. Einer der positiven Trends des vergangenen 2010 auf dem gewerblichen Immobilienmarkt in Moskau war das "Auftauen" unfertiger Objekte und die Wiederaufnahme der Umsetzung von Projekten, die sich während der Krise verzögerten.
Im Januar 2011 stimmte die Sberbank der Eröffnung einer Kreditlinie der Mirax-Gruppe zur Fertigstellung des Wostok-Turms des Verbundkomplexes sowie der Zustimmung der Bank zur Finanzierung des Alcon-Geschäftszentrumsprojekts am Leningradsky-Prospekt zu.
Die Arbeiten an den Bereichen Mirax Plaza, Mercury City, Büro- und Hotelkomplexe in der Olimpiyskiy Proezd und der Vasilisa Kozhina Street werden fortgesetzt. Im Januar begann der Bau des Evolutionsturms (ex City Palace) auf dem Gelände 2-3 des Moskauer MIBC. Die Arbeiten am 16. Teil der Stadt Moskau (multifunktionaler Büro- und Verwaltungskomplex mit Parkplatz) wurden wieder aufgenommen.
Die MR Group beginnt mit der Realisierung mehrerer bereits angekündigter kommerzieller Einrichtungen, darunter eines multifunktionalen Einzelhandels- und Bürokomplexes der Klasse A an der Kreuzung von Golovinsky Shosse und Kronstadt Boulevard.
In den vergangenen Monaten wurde der Bau des Einkaufszentrums June in Mytischtschi aktiv vorangetrieben. GK "Regions" hat ein Einkaufszentrum in Krasnogorsk erworben und plant die Fertigstellung. Am Ende von 2010 hat die Torgovy Kvartal Group of Companies den Bau eines Einkaufs- und Unterhaltungszentrums in Domodedovo wieder aufgenommen und plant, es bis Ende des Jahres in Betrieb zu nehmen.
Von den neuen Einzelhandelsimmobilienprojekten verzeichnen Analysten das Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 51 Tausend Quadratmetern. m, das der Entwickler „MR Group“ von 2013 in der IFC errichten will, befindet sich in 2 Minuten zu Fuß von der U-Bahn-Station „Water Stadium“ entfernt.
Der allgemeine Abwärtstrend bei der Anzahl neuer Gewerbeimmobilienprojekte ist im Zusammenhang mit dem Handelssegment besonders ausgeprägt. Der vor der Krise geplante Trägheitseinsatz von großen Einzelhandelsgeschäften hält an, und die Entwickler bewerten die Risiken und Aussichten neuer Projekte genauer.
Bewertung |