In Südfrankreich wurde im Schuhmuseum eine Ausstellung zum Erbe von Jean-Paul Gaultier eröffnet
09.07.2024 1384

In Südfrankreich wurde im Schuhmuseum eine Ausstellung zum Erbe von Jean-Paul Gaultier eröffnet

Eine neue Ausstellung im Musée de la Chaussure im Süden Frankreichs untersucht die Schuhdesigns des französischen Modedesigners Jean-Paul Gaultier zwischen den 1980er und 1990er Jahren. Die Erstellung der Ausstellung dauerte etwa zwei Jahre und konzentriert sich auf Gaultiers Zeit bei der Zusammenarbeit mit dem Designer Stéphane Kelian, einem der größten Namen der damaligen Schuhindustrie.

Das Duo produzierte von 1984 bis 1996 einige der charakteristischsten Schuhdesign-Silhouetten von Gaultier. Heute sind eine Reihe dieser Modelle sowie zeitgenössische Kleidung, Anzeigen, Einladungen, Ausschnitte aus Modenschaukatalogen und Archivvideos von Gaultier und Kelian ausgestellt das Museum. .

„Jean Paul Gaultier für Stephane Kélian“ „Jean Paul Gaultier für Stephane Kélian“

Die Exponate der Ausstellung stammen aus dem umfangreichen Schuharchiv des Musée de la Chaussure und werden durch Objekte aus den Sammlungen erfahrener Sammler ergänzt. Hier sind verschiedene Versionen von Kelians Korbschuhen, darunter Derbys, in der XXL-Version nachgebildet, sowie von Jean-Paul Gaultier persönlich angefertigte Modelle, zum Beispiel Stiefel aus seiner „Tattoo“-Kollektion.

Zu sehen sind außerdem Gaultiers erste Designer-Sneaker, die Teil seiner „French Gigolo“-Herbst-/Winterkollektion 1986 waren, sowie Unisex-Slip-ons aus dem Jahr 1988.

Das Museum befindet sich im Zentrum der Schuhproduktion in Frankreich, der Stadt Roman-sur-Isère, im ehemaligen Kloster des Visitandin-Ordens. Die eigene Sammlung des Musée de la Chaussure umfasst mehr als 20 Objekte.

Die Ausstellung mit dem Titel „Jean Paul Gaultier pour Stephane Kélian“ ist bis zum 3. November 2024 geöffnet.

Abonnieren Sie und lesen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal 

Eine neue Ausstellung im Musée de la Chaussure im Süden Frankreichs untersucht die Schuhdesigns des französischen Modedesigners Jean-Paul Gaultier zwischen den 1980er und 1990er Jahren. Um diese Ausstellung zu gestalten...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Semler meldete Insolvenz an

Die älteste deutsche Schuhfabrik Carl Semler, ein Hersteller von Schuhen der Marke Semler, hat aufgrund finanzieller Schwierigkeiten am 16. Januar 2025 beim Amtsgericht Pirmasens einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren im Rahmen der Selbstverwaltung gestellt. Der Grund für…
20.01.2025 169

Dr. Martens bringt anlässlich des Beginns des Jahres der Schlange die Kapselkollektion Lunar 2025 heraus

Das Mondneujahr 2025 beginnt offiziell am 29. Januar. Die britische Schuhmarke Dr. Martens hat eine Kapselkollektion mit Schuhen für den Beginn des Jahres der Schlange herausgebracht, deren Obermaterial auf Details mit Schlangenprägung basiert ...
20.01.2025 149

Tamaris baut den Markenhandel in Frankreich weiter aus

Im vergangenen Jahr eröffnete in Paris an der Avenue de l'Opéra ein Tamaris-Flagship-Store. In diesem Jahr werden zwei weitere eröffnet – in der Passage du Havre und im Einkaufszentrum Quatre Temps an der Défense, schreibt…
17.01.2025 274

Die USA rechnen mit einem möglichen starken Anstieg der Zollsätze auf Importe aus China.

Die Distributors and Retailers Association of America (FDRA) ist besorgt über den Plan, die Zölle auf Warenimporte aus China zu erhöhen, wenn Präsident Donald Trump sein Amt antritt, schreibt ...
17.01.2025 321

Roger Vivier bringt die glamourösen Viv' on the Run-Sneaker heraus

Das Design der neuen Sneaker der französischen Luxusmarke Roger Vivier erinnert an die Glamour-Ära der frühen 2000er Jahre. Das Obermaterial besteht aus glattem Nappaleder und Mesh, die leichte EVA-Sohle hat eine originelle Form mit Stollen und das Paar Schuhe ist mit…
16.01.2025 324
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang