Um den Verbraucher über die hohe Qualität ihrer Produkte zu informieren, planen ukrainische Schuhhersteller, in diesem Frühjahr mit der Anbringung eines speziellen Logos mit der Aufschrift „Hersteller mit zuverlässigem Ruf“ zu beginnen, sagte Oleksandr Borodynya, Präsident, Vorstandsvorsitzender der Ukrozhobuvprom League, Präsident des Ukrkozhprom-Verbandes, sagte ein LIGABusinessInform-Korrespondent.
Daher initiiert die Liga der Schuhmacher die Gründung eines Verbandes ukrainischer Schuhhersteller, der die hohe Qualität ihrer Produkte garantieren kann. Ihm zufolge kann diese Inschrift nur für diejenigen gelten, die bestimmte von der Liga „Ukrkozhobuvprom“ gestellte Anforderungen erfüllen.
Die Kriterien für die Auswahl von Unternehmen zur Teilnahme am Programm sind:
- die Verwendung hochwertiger Materialien und Komponenten, einschließlich natürlicher Materialien für das Obermaterial von Schuhen, die hygienischen Anforderungen entsprechen;
- Implementierung einer kontinuierlichen Produktionskontrolle;
- Schuhkennzeichnung: „Made in Ukraine“;
- Teilnahme an führenden Schuhmessen in der Ukraine und im Ausland;
- Nutzung des eigenen registrierten Logos für mindestens 3 Jahre;
- das Preisniveau liegt nicht unter dem „durchschnittlichen +“-Niveau;
- eine positive Beurteilung der Qualität von Schuhen durch andere Hersteller und Verkäufer von Schuhen (Bewertungskriterium).
Interessierte Unternehmen, von denen es laut Borodynya heute bereits 24 gibt, werden auf die Einhaltung der oben genannten Kriterien geprüft. Bei positiver Beurteilung erhält das Unternehmen das Recht zur Nutzung des Logos.
Die Projektinitiatoren verpflichten sich, während der Laufzeit der Vereinbarung die auf dem Markt verkauften Produkte mit einem speziellen Logo zu überwachen, einschließlich der Prüfung von im Einzelhandel gekauften Mustern, sowie die Rechtmäßigkeit der Verwendung eines speziellen Logos durch Unternehmen, die dies tun, zu kontrollieren nicht das gesetzliche Recht dazu haben.
Nach den Expertendaten von Oleksandr Borodynya entfallen nur etwa 25 % des ukrainischen Schuhmarktes auf inländische Produkte, der Rest wird importiert. Gleichzeitig wird der Löwenanteil der importierten Produkte in der Ukraine unter dem Deckmantel solcher Produkte aus echtem Leder verkauft. Tatsächlich besteht es aus Synthetik – nicht aus echtem Leder, schreibt LIGABusinessInform.
Um den Verbraucher über die hohe Qualität ihrer Produkte zu informieren, planen ukrainische Schuhhersteller, ein spezielles Logo mit der Aufschrift „Hersteller mit zuverlässigen…“ anzubringen.