Gigantomanie auf dem Gewerbeimmobilienmarkt
04.12.2013 4064

Gigantomanie auf dem Gewerbeimmobilienmarkt

Das Unternehmen Magazin Magazinov hat eine Bewertung der im Bau befindlichen Einkaufszentren in Russland hinsichtlich der Größe der vermietbaren Fläche erstellt. Basierend auf der Analyse wurden die zehn größten im Bau befindlichen hochwertigen Einkaufszentren (gemessen an der GLA) auf den Einzelhandelsimmobilienmärkten der Regionen Russland und, separat, Moskau identifiziert.

Die Stichprobe umfasst Objekte, die die „Papier“-Phase durchlaufen haben, d. h. Projekte, die sich in der aktiven Bauphase oder der Phase der Grundstücksvorbereitung befinden. Somit werden sich die quantitativen Parameter dieser Objekte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich ändern.

Torgovy Kvartal ist das größte Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Sibirien. Das neue Einkaufszentrum wird im Dorf entstehen. Salzlecken, am Ausgang von Krasnojarsk in Richtung Flughafen. Als Ankermieter werden der Auchan-Hypermarkt und der OBI-Baumarkt angekündigt. Die Inbetriebnahme des Komplexes ist für Anfang 2015 geplant.

Aviapark ist derzeit das größte Einkaufszentrumprojekt in Moskau. Neben dem Einkaufszentrum wird eine neue U-Bahn-Station Khodynskoye Pole eröffnet. Die Bauarbeiten begannen im November 2012 und die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2014 geplant. Der Aviapark soll über zwei Parkebenen und vier Etagen Einzelhandelsflächen verfügen. Die vierte Etage wird zu einem Unterhaltungsbereich mit einem Kino mit 2 Sälen, einer Bowlingbahn, einem Unterhaltungs- und Bildungszentrum für Kinder und einer Eisbahn. Als Ankermieter werden Auchan, HOFF, OBI, Media Markt, Debenhams, ein Sportartikel-Hypermarkt, ein Unterhaltungszentrum und ein Multiplex-Kino angekündigt.

Generell befindet sich die Entwicklung von Einkaufszentren in Russland auf dem Höhepunkt der Aktivität. Nach den Ergebnissen des Jahres 2013 werden in Russland voraussichtlich rund 1,8 Millionen Quadratmeter Bruttomietfläche als Teil von Einkaufszentren in Betrieb genommen. Für 2014 ist ein noch größeres Volumen geplant – 2,45 Mio. m². Die Praxis zeigt, dass der tatsächliche Aufwand geringer sein wird. Einige der Objekte werden später geöffnet, einige Projekte können eingefroren sein.

Laut Experten des Magazins Shopov wird der Einzelhandelsimmobilienmarkt in den Jahren 2014-2015 in den nächsten Entwicklungszyklus eintreten. Nach der Öffnung der in unserer Bewertung enthaltenen Objekte wird der Größenwahn wieder nachlassen. Der Markt wird von Einkaufszentren dominiert, die einen kleinen Teil der Stadt bedienen oder eng mit Verkehrsinfrastruktureinrichtungen zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird die allmähliche Sättigung des Marktes endlich den Prozess der Neukonzeption und Sanierung bestehender Einkaufszentren in Gang setzen.

Das Unternehmen Magazin Magazinov hat eine Bewertung der im Bau befindlichen Einkaufszentren in Russland hinsichtlich der Größe der vermietbaren Fläche erstellt. Basierend auf der Analyse sind die Top 10 der größten im Bau befindlichen…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Der Streit zwischen den Steuerbehörden und Ralf Ringer dauert an.

Die Moskauer Steuerinspektion Nr. 15 hat beim Schiedsgericht Klage gegen die Ralf Ringer Production LLC, eine Tochtergesellschaft des Schuhhändlers Ralf Ringer, eingereicht und fordert 1,28 Milliarden Rubel. Wie Andrey Berezhnoy, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, gegenüber der Zeitung Kommersant erklärte, steht die Klage im Zusammenhang mit…
11.11.2025 140

Online-Plattformen für gebrauchte Artikel investieren in die Produktauthentifizierung.

Der jüngste aufsehenerregende Rechtsstreit – Diors Klage gegen den Luxus-Aktienmarktplatz Showroomprivé – hat Online-Plattformen gezwungen, der Echtheitsprüfung der von ihnen angebotenen Luxusmarkenprodukte noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken…
11.11.2025 157

EKONIKA startete eine Kampagne zur Unterstützung ihrer Festtagskollektion.

Die Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA unterstützte die Markteinführung ihrer Neujahrskollektion mit einer Weltraum-Werbekampagne mit dem Titel „Es war einmal im Universum“.
11.11.2025 188

Die USA haben die Erhöhung der Zölle auf chinesische Schuhimporte um ein Jahr verschoben.

Amerikanische Schuhhersteller haben eine einjährige Fristverlängerung für die Erhöhung der Zölle auf Schuhimporte aus China erhalten. Eine auf der Website des Weißen Hauses veröffentlichte Anordnung stellt klar, dass die USA die „erhöhten Gegenzölle“ auf Importe aus China bis 00:01 Uhr aussetzen werden.
10.11.2025 400

Gerber setzen sich auf der COP 30 für Leder als nachhaltiges Material ein.

Der Klimagipfel COP 30 beginnt in Brasilien. Gerber fordern ein Umdenken bei Naturleder und dessen Anerkennung als nachhaltiges Biomaterial, das eine Kreislaufwirtschaft unterstützt.
10.11.2025 387
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang