Moskau erreichte die Top 3 im Anteil ausländischer Einzelhändler
04.06.2014 3270

Moskau erreichte die Top 3 im Anteil ausländischer Einzelhändler

Moskau ist in Bezug auf den Anteil ausländischer Akteure am Einzelhandelsmarkt in die Top-3-Städte eingestiegen. Dies geht aus der 2014 vom internationalen Immobilienberatungsunternehmen CBRE erstellten Studie "Einzelhandelsketten: Grad der Globalisierung von Unternehmen" hervor. An erster Stelle stand Paris, das im vergangenen Jahr 50 neue Marken gewinnen konnte. Frankreich als Ganzes ist unter den Ländern führend bei der Gewinnung neuer Marktteilnehmer.

Moskau belegte 2013 mit 7 neuen Netzwerken auf dem Stadtmarkt den 31. Platz in der Rangliste der Aktivitäten internationaler Marken.

Die Netzwerke, die in den Moskauer Markt eingetreten sind, repräsentieren alle Preissegmente, obwohl es 2013 weniger Luxusmarken gab als in den Vorjahren. In Bezug auf die geografische Repräsentation gehören fast 60% der Marken, die auf den Moskauer Markt kamen, europäischen Unternehmen, 35% US-amerikanischen Unternehmen und die restlichen 5% zwei japanischen Marken, Marukame und Miki House. 24 Netzwerke haben ihre Punkte in Einkaufszentren eröffnet. Dieser Trend zeigt sich insbesondere bei Bekleidungs- und Schuhketten. Die meisten Neuentdeckungen wurden in den Einkaufs- und Unterhaltungszentren Afimall City, Mega Belaya Dacha und Atrium gemacht.

Nach den Ergebnissen von 2013 waren 45% der internationalen Netzwerke in Moskau präsent, genau wie in New York. Für 2014-2015 ist in Moskau eine Rekordinbetriebnahme neuer Einzelhandelsflächen geplant, die sich insgesamt auf rund 1,2 Millionen Quadratmeter belaufen können. m

Das Wachstum eines neuen hochwertigen Angebots und der Start von so bedeutenden Projekten wie Air Park, Columbus, Mosaic und Vegas Crocus City mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich positiv auf die Pläne internationaler Netzwerke für den Eintritt in den Moskauer Markt auswirken. Trotz der Instabilität der makroökonomischen und geopolitischen Situation erschienen von Januar bis Mai 2014 in Moskau 14 neue internationale Marken. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich mindestens 16 weitere internationale Netzwerke hinzukommen, was es uns ermöglicht, über das anhaltend hohe Interesse ausländischer Akteure am russischen Einzelhandelsmarkt zu sprechen.

Moskau ist laut der 3 von der internationalen Beratung erstellten Studie Retail Networks: The Degree of Globalization of Business mit dem Anteil ausländischer Akteure am Einzelhandelsmarkt in die Top-2014-Städte eingestiegen.
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