Moskau gehört erneut zu den Top 10 der gesättigtsten Einzelhandelsimmobilienmärkte
23.06.2015 2901

Moskau gehört erneut zu den Top 10 der gesättigtsten Einzelhandelsimmobilienmärkte

Laut Analysten von Cushman & Wakefield gehört Moskau zum ersten Mal seit mehreren Jahren zu den zehn Städten Russlands mit der höchsten Einzelhandelsfläche pro Kopf. In den letzten zwei Jahren hat der Einzelhandelsimmobilienmarkt der Hauptstadt ein beispielloses Tempo bei der Entwicklung hochwertiger Projekte gezeigt – fast 2 Million Quadratmeter wurden gebaut. m Platz. Laut einer C&W-Studie verfügen die Einkaufszentren der Hauptstadt derzeit über eine Fläche von 1 Quadratmetern. m Qualitätsraum für 382 Moskauer. Jetzt liegt die Hauptstadt auf Platz 1000 der Rangliste, hinter Krasnodar (6 m² pro 734 Einwohner), Samara (1000 m²), Tjumen (562 m² pro 438 Einwohner), Orenburg (1000 m²). m. pro 428 Einwohner) und Jekaterinburg (1000 m²).

Insgesamt wurden seit der letzten vergleichbaren Erhebung (Herbst 2013) 98 hochwertige Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von 3 Quadratmetern gebaut. m in 590 Städten in Russland. Zum Vergleich: Das ist mehr als die Gesamtgröße des Einzelhandelsimmobilienmarktes, beispielsweise Österreich (insgesamt 53 Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche), Schweiz (2,78 Millionen Quadratmeter), Belgien (2,78 Millionen Quadratmeter), Tschechien (1,28 Mio. m²), Finnland (1,56 Mio. m²). Derzeit beträgt das Gesamtflächenangebot in hochwertigen Einkaufszentren mehr als 2,10 Quadratmeter. m beträgt 15000 Millionen Quadratmeter. M.

Krasnodar führt die Rangliste mit großem Abstand an. Lada Belaichuk, Senior Director of Research bei Cushman & Wakefield, kommentiert: „Krasnodar behält seine Position im Ranking, obwohl der Shopping-Mall-Boom in der Stadt vorbei ist und das Potenzial für neue große Komplexe begrenzt ist.“ An zweiter Stelle steht Samara, wo aktiv neue Handelsprojekte entwickelt werden. Tjumen und Orenburg stiegen aufgrund der aktiven Inbetriebnahme neuer Anlagen in den Jahren 2013-2015 um 3 bzw. 4 Linien. Jekaterinburg hingegen hält aufgrund der aktiven Entwicklung bestehender Komplexe seine Position unter den Top 10 (5. Platz). In der siebten Zeile - die nördliche Hauptstadt. St. Petersburg ist traditionell eine der aktivsten Städte Russlands in Bezug auf die Entwicklung von Handelsprojekten, und die Bewohner der nördlichen Hauptstadt sorgen für eine konstant hohe Nachfrage in diesem Segment.

Jaroslawl (8. Platz) belegte aufgrund der recht aktiven Einführung neuer Projekte auf dem Stadtmarkt einen Platz unter den Top Ten. Die letzten Märkte im Ranking – Nischni Nowgorod und Rostow am Don – haben aufgrund einer Flaute beim Bau neuer Projekte mehrere Positionen verschoben.

Laut Analysten von Cushman & Wakefield gehört Moskau zum ersten Mal seit mehreren Jahren zu den zehn Städten Russlands mit der höchsten Einzelhandelsfläche pro Kopf. In den letzten 2 Jahren...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

In Moskau fand der internationale Wettbewerb der Schuh- und Accessoire-Designer "Shoes-Style" statt

Am 14. Mai wurde an der Russischen Staatlichen Universität A.N. Kossygina war Gastgeber des internationalen Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“. In diesem Jahr umfasste der Wettbewerb 75 von Studenten entworfene Schuh- und Accessoire-Kollektionen …
15.05.2025 151

Jacquemus eröffnet die Strandsaison auf Ibiza

Die Pariser Modemarke Jacquemus hat diesen Sommer an einem der beliebtesten Strände der spanischen Insel Cala Jondal ein Pop-up-Hotel und einen Strandclub eröffnet. Im Rahmen dieses Projekts arbeitet die Marke mit dem Restaurant Casa Jondal zusammen, dessen Strand im… dekoriert ist.
15.05.2025 65

Das neue Flaggschiff von EKONIKA befindet sich in der Stoleshnikov Lane

Anfang der Woche fand in Moskau die Eröffnung des neuen Flagship-Stores der russischen Schuh- und Accessoire-Marke EKONIKA statt. Das Geschäft befindet sich in der Stoleshnikov Lane, an einem der teuersten Straßenverkaufsstandorte der Hauptstadt – auf dem Gelände von…
15.05.2025 106

Radical Chic bringt eine von traditionellen japanischen Gemälden inspirierte Schalkollektion heraus

Die russische Accessoire-Marke Radical Chic hat eine neue Kollektion exquisiter Schals vorgestellt, die auf traditioneller japanischer Malerei basieren. Das Design der Schals ist von der Sammlung des Staatlichen Museums der Schönen Künste inspiriert. ALS.…
13.05.2025 276

Street Beat und Ilya Kutoboy starten die Kampagne „The Art of Play“

Die Ladenkette Street Beat wird die Einführung der Sommerkollektion mit einer dynamischen Werbekampagne namens „The Art of Play“ unterstützen. Der Sommer ist die Jahreszeit der Entspannung und der aktiven Spiele – von Fußball bis Tischtennis. Die Hauptidee der Kampagne war die Möglichkeit,…
12.05.2025 333
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang