Moskau ist die attraktivste Stadt in Europa für internationale Marken
26.05.2015 4142

Moskau ist die attraktivste Stadt in Europa für internationale Marken

Laut der von CBRE, einem internationalen Immobilienberatungsunternehmen, erstellten Studie „Retail Networks: Der Grad der Globalisierung des Geschäfts“ waren Moskau und Paris die attraktivsten europäischen Städte für den Ausbau internationaler Marken.

Im Jahr 2014 eröffneten 41 Einzelhändler ihre ersten Geschäfte in der russischen Hauptstadt (darunter Marken wie Monki, Lefties, Forever 21, Isabel Garcia, Suitsupply, Deichmann, Dockers usw.) und belegten damit den 7. Platz in der Rangliste (in Paris - 40), während alle anderen Städte in den Top 15 in Asien oder den Vereinigten Staaten liegen. Tokio belegte mit 63 neuen Einzelhandelsmarken den ersten Platz, gefolgt von Singapur (58) und Abu Dhabi (55).

Insgesamt hat der Moskauer Markt laut CBRE zu Beginn des 2015 des Jahres regelmäßig 154 der weltweit führenden Marken von 334, dh 46%. Nach diesem Indikator teilt Moskau die 5-6-e-Plätze in der Welt mit Singapur und liegt nur in London, wo 57,9% der wichtigsten internationalen Marken sowie Dubai, Shanghai und New York vertreten sind.

Laut Analysten dürfen 2015 in der russischen Hauptstadt nur etwa 15 bis 18 neue Marken auftauchen. Dies ist auf die Verschärfung der geopolitischen Situation in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zurückzuführen, aufgrund derer viele Einzelhändler ihre Ankunft in der Russischen Föderation verschoben haben. „Im Jahr 2015 beginnt sich das Interesse am russischen Markt jedoch allmählich zu erholen, was sich in der Zunahme der Aktivitäten internationaler Einzelhändler im Jahr 2016 widerspiegeln wird“, sagen die Autoren der Studie.

Die umfangreichste Expansion in neue Märkte in 2014 wurde von amerikanischen Unternehmen vorgenommen: Sie machten 26% der Eröffnungen in bisher unerreichten Ländern aus. Italienische und britische Einzelhändler belegten den zweiten (14%) bzw. dritten (11%) Platz.

Laut der Studie "Retail Networks: Der Grad der Globalisierung des Geschäfts" war 2015 des Jahres, das von CBRE, einem internationalen Immobilienberatungsunternehmen, in Moskau und Paris ...
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