Diese Woche, vom 19. bis 20. Mai, findet im Rahmen des XIII. Internationalen Wirtschaftsgipfels "Russland - die islamische Welt: KazanSummit 2022" der Modest Fashion Day statt, der von der Investment Development Agency der Republik Tatarstan in Zusammenarbeit und mit organisiert wird die Unterstützung des Council of Modest Fashion (COMF), # Markamarie, Modest Russia. Dies ist eine groß angelegte Veranstaltung, die Designer, Unternehmer und alle, die sich für die sogenannte „modest fashion“ aus verschiedenen Ländern interessieren, zusammenbringt. Das Programm umfasst Shows von bescheidenen Modedesignern aus Russland, den GUS-Staaten und Südostasien sowie ein Business-Programm, in dem Experten die Perspektiven und Herausforderungen des Segments in Bezug auf Kommunikation, Wirtschaft und interkulturellen Dialog diskutieren.
Modest Fashion Day wird von Alena Akhmadullina und der Marke AKHMADULLINA mit einer Capsule-Kollektion aus dem Nahen Osten geleitet, die mit den Vorlieben von Frauen kreiert wurde, die sich auf Modest Fashion konzentrieren, und einer spanischen nachhaltigen Marke mit Wurzeln aus Usbekistan Azukar Moreno. Das Hauptziel ihrer Schöpferin Kamola Rustamova ist es, Kleidung zu kreieren, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, mit Rücksicht auf die Umwelt, die die Freundschaft zwischen Völkern und Kulturen verkörpert. Auf dem Laufsteg sehen Sie auch Kollektionen der Marken Buro Banu, Shelline, Al-Shiira, KUZMA, Bloombia, Sultan Saliev aus Russland, Asheri aus Kasachstan, RETU PRATIWI, ANARAS, LI SCARF aus Indonesien.
Laut Taliya Minullina, Leiterin der Investitionsentwicklungsagentur der Republik Tatarstan und Mitglied der Regierung von Tatarstan, „ist anständige Mode oder bescheidene Mode mehr als nur Kleidung für muslimische Frauen. Sie ist nicht mehr an die Religion gebunden. Bescheidenheit ist eine zeitlose Mode."
Alena Akhmadullina, Designerin und Gründerin der Marke AKHMADULLINA, sagte, dass sie seit zwei Jahren spezielle Kollektionen kreiert, die den AKHMADULLINA-Stil durch Schlüsseltechniken interpretieren, die für den Stil der „bescheidenen Mode“ typisch sind.
Laut Dilyara Sadrieva, internationale Expertin und Analystin für Modest Fashion, Regionaldirektorin des Council of Modest Fashion (COMF) für Russland und die GUS, Mitbegründerin von ModestRussia, „ist Modest Fashion natürlich ein Phänomen in Mode und Kunst, ein kommunikativer Code, die Übermittlung bestimmter Werte, vor allem - traditionell, es ist eine Lebens- und Denkweise. Und gleichzeitig geht es um Inklusion, um Nachhaltigkeit und natürlich um ein Geschäft, das weltweit Milliarden von Dollar wert ist und eines der am schnellsten wachsenden ist.“ Der Experte ist überzeugt, dass Marken, die im Modest Fashion-Segment tätig sind, nicht nur für die muslimische Community interessant sein können, sondern in der Lage sind, die Kommunikation mit einem breiteren Publikum zu gestalten, das einfache Bescheidenheit und Nähe in der Kleidung bevorzugt. Noch heute sind die Konsumenten von Modest Fashion in Russland nicht nur Muslime.
Ozon hat derzeit mehr als 330 muslimische Bekleidungsverkäufer, die Verkäufe in Stücken (Kleidung, Schuhe und Accessoires) wuchsen im März-April dieses Jahres im Jahresvergleich um das 7,8-fache.
Es sei darauf hingewiesen, dass nach den neuesten offiziellen Daten (für 2012) die Zahl der Muslime in der Russischen Föderation etwa 20 Millionen Menschen beträgt, der Islam die zweitgrößte Religion nach dem orthodoxen Christentum in unserem Land ist.
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