Der weltweite Schuhkonsum wird bis 2024 von derzeit 20 Milliarden Paaren auf 30 Milliarden steigen. Diese Prognose wurde auf dem World Footwear Congress bekannt gegeben, der im November in Rio de Janeiro stattfand.
Der Kongress wurde von den Organisatoren der weltweit größten Schuhmessen - Couromoda (Brasilien), Micam (Italien), GDS (Deutschland) und Riva del Garda (Italien) - sowie dem Europäischen Verband der Schuhindustrie CEC und dem italienischen Verband der Schuhhersteller ANCI organisiert.
An dem Kongress nahmen 479 Unternehmer aus 29 Ländern teil. Die Teilnehmer diskutierten die Perspektiven des Schuhmarktes, neue Produktionsmodelle, Verkäufe und Trends im Verbraucherverhalten.
Laut Steve Lee, britischer Berater von Steve Lee Associates, wird der Schuhkonsum steigen, wenn die Weltbevölkerung wächst und der Wohlstand wächst. Die Bevölkerung wird voraussichtlich bis 2024 auf 8 Milliarden wachsen, das jährliche BIP wird von derzeit 65 USD auf 000 USD steigen und der Pro-Kopf-Schuhkonsum wird von derzeit 105 Paaren pro Jahr auf 000 Paare steigen.
China war und ist der dominierende Akteur auf dem Schuhmarkt, daher wurden die Worte von Zhan Xihua, Ehrenpräsident der China Leather Association, auf dem Kongress mit besonderem Interesse angehört. Nach ihren Berechnungen produzierte China 2010 13 Milliarden Paar Schuhe für 33,7 Milliarden US-Dollar, von denen 9,93 Milliarden Paar in 213 Länder exportiert wurden. Eine der größten Herausforderungen für chinesische Hersteller ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und die steigenden Lohnkosten. Mittlerweile arbeiten mehr als 6 Millionen Menschen in 20 Fabriken. Im Durchschnitt stiegen die Löhne um 000 bis 10% pro Jahr, weshalb die Fabrikbesitzer begannen, die Produktion von der Ostküste ins Landesinnere zu verlagern, wo die Löhne viel niedriger sind: Zum Vergleich: Die Arbeiter an der Küste erhalten jetzt durchschnittlich 20 US-Dollar pro Monat in der Mitte Regionen Chinas - von 300 bis 100 US-Dollar.
Thomas Bata, CEO der Bata Group, stellte fest, dass Kunden weniger loyal und vorhersehbar geworden sind und immer weniger Zeit mit der Auswahl von Schuhen verbringen, was bedeutet, dass der traditionelle Einzelhandel das Modell der Kundenbindung ändern muss. Diese Aufgaben werden im kommenden Jahr für Bata von zentraler Bedeutung sein.
Laut Yulia Chursina, Marketingdirektorin eines der größten Schuhunternehmen in Russland, Analpa.inc Moskau, wird das nächste Jahr für russische Schuhhersteller schwierig. Sowie für alle russischen Geschäfte insgesamt. Niemand kann vorhersagen, wie sich der Rubel gegenüber dem Dollar bewegen wird, was bedeutet, dass die Frage, ob der Preis im Voraus erhöht oder das Produktionsvolumen verringert werden soll, für Importeure des fertigen Produkts und der Komponenten offen bleibt.
Aus Sicht der Bestellungen blickt Analpa.inc in die Zukunft - in der Frühjahr-Sommer-Saison 2012 stiegen die Bestellungen um 18%, selbst im Vergleich zur sehr guten Frühjahr-Sommer-Saison 2011 des Unternehmens.
Prognosen zufolge werden im Einzelhandel klar „positionierte“ Betreiber nicht darunter leiden, und der Rest wird Einzelhändlern und Discountern im Netzwerk weichen.
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