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Der weltweite Schuhverbrauch soll bis 2024 auf 30 Milliarden Paar steigen
09.12.2011 1858

Der weltweite Schuhverbrauch soll bis 2024 auf 30 Milliarden Paar steigen

Der weltweite Schuhkonsum wird bis 2024 von derzeit 20 Milliarden Paaren auf 30 Milliarden steigen. Diese Prognose wurde auf dem World Footwear Congress bekannt gegeben, der im November in Rio de Janeiro stattfand.

Der Kongress wurde von den Organisatoren der weltweit größten Schuhmessen - Couromoda (Brasilien), Micam (Italien), GDS (Deutschland) und Riva del Garda (Italien) - sowie dem Europäischen Verband der Schuhindustrie CEC und dem italienischen Verband der Schuhhersteller ANCI organisiert.

An dem Kongress nahmen 479 Unternehmer aus 29 Ländern teil. Die Teilnehmer diskutierten die Perspektiven des Schuhmarktes, neue Produktionsmodelle, Verkäufe und Trends im Verbraucherverhalten.

Laut Steve Lee, britischer Berater von Steve Lee Associates, wird der Schuhkonsum aufgrund der wachsenden Bevölkerung der Erde und des wachsenden Wohlstands zunehmen. Prognosen zufolge wird die Bevölkerung bis 2024 auf 8 Milliarden Menschen anwachsen, das jährliche BIP von derzeit 65 USD auf 000 USD steigen und der Schuhverbrauch pro Kopf von derzeit 105 ​​Paaren pro Jahr auf 000 Paare steigen.

China war und ist der dominierende Akteur auf dem Schuhmarkt, daher wurden die Worte von Jean Sihua, Ehrenpräsident der chinesischen Ledervereinigung auf dem Kongress, mit besonderem Interesse angehört. Nach ihren Schätzungen produzierte China 2010 13 Milliarden Paar Schuhe für 33,7 Milliarden US-Dollar, von denen 9,93 Milliarden Paar in 213 Länder exportiert wurden. Eine der Hauptschwierigkeiten für chinesische Hersteller ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und die steigenden Lohnkosten. Mittlerweile arbeiten mehr als 6 Millionen Menschen in 20 Fabriken. Im Durchschnitt stiegen die Gehälter um 000 bis 10% pro Jahr, weshalb Fabrikbesitzer damit begannen, die Produktion von der Ostküste ins Landesinnere zu verlagern, wo die Gehälter um eine Größenordnung niedriger sind: Zum Vergleich: Die Arbeitnehmer erhalten an der Küste im Zentrum durchschnittlich 20 US-Dollar pro Monat Regionen Chinas - von 300 bis 100 US-Dollar.

Thomas Bata, CEO der Bata Group, stellte fest, dass Kunden weniger loyal und vorhersehbar geworden sind und immer weniger Zeit mit der Auswahl von Schuhen verbringen, was bedeutet, dass der traditionelle Einzelhandel das Modell der Kundenbindung ändern muss. Diese Aufgaben werden im kommenden Jahr für Bata von zentraler Bedeutung sein.

Laut dem Marketingdirektor eines der größten Schuhunternehmen in Russland, Analpa.inc Moskau, Julia Chursina, wird es für russische Schuhmacher im nächsten Jahr schwierig. Auch für das gesamte russische Geschäft. Niemand kann vorhersagen, wie hoch der Rubel im Verhältnis zum Dollar sein wird, was bedeutet, dass für Importeure des fertigen Produkts und der Komponenten die Frage offen bleibt, ob der Preis im Voraus erhöht oder das Produktionsvolumen verringert werden soll.

Aus Sicht der Bestellungen bei Analpa.inc ist die Zukunft ruhig - in der Saison Frühjahr-Sommer 2012 stiegen die Bestellungen um 18%, selbst im Vergleich zur sehr guten Saison Frühjahr-Sommer 2011 für das Unternehmen.

Prognosen zufolge werden im Einzelhandel klar „positionierte“ Betreiber nicht darunter leiden, und der Rest wird Einzelhändlern und Discountern im Netzwerk weichen.

Der weltweite Schuhkonsum wird bis 2024 von derzeit 20 Milliarden Paaren auf 30 Milliarden steigen. Eine solche Prognose wurde auf dem World Footwear Congress bekannt gegeben, der in ...
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