Der St. Petersburger Abgeordnete Vitaly Milonov fordert von der Sommerkollektion #Betrue der Marke Nike, deren Gründung das amerikanische Unternehmen von der LGBT-Community inspiriert hat, ein Verbot des russischen Marktes für Schuhe und Kleidung. Der Parlamentarier wandte sich an den Generalstaatsanwalt der Russischen Föderation, Juri Tschaika, mit der Bitte, die russischen Sportbekleidungsgeschäfte auf die Verwendung von regenbogenfarbenen Turnschuhen und T-Shirts zu überprüfen. Informationen über den Verkauf und die Vorführung dieser Dinge aus der Sammlung "können Minderjährige verderben", fördern die Homosexualität und widersprechen dem Bundesgesetz "Zum Schutz von Kindern vor schädlichen Informationen".
Experten wiederum stellen fest, dass es nicht möglich sein wird, Sportgeschäfte und das produzierende Unternehmen selbst zur Verantwortung zu ziehen, da die Flagge sexueller Minderheiten in Form eines Regenbogens nicht offiziell ist und die entsprechende Färbung von Kleidung nicht als offener Aufruf zum Eintritt in die LGBT-Community bezeichnet werden kann.
"Wenn die Turnschuhe" in der Farbe des Regenbogens "zusammen mit anderen üblichen Verkaufsmethoden verkauft werden, dann gibt es keine Propaganda. Darüber hinaus ist die Flagge in Form eines Regenbogens unter sexuellen Minderheiten inoffiziell “, sagt Konstantin Trapaidze, Vorsitzender der Anwaltskollegium„ Your Legal Attorney “. - Wenn die Farben der Kleidung in der Farbe irgendwie übereinstimmen, ist dies eine Frage der Interpretation. Dann sollte die Kombination von Braun und Rot verboten werden, um an die Flagge von Nazideutschland zu erinnern. “
Ein Mitglied des Rates der Marketing-Gilde von Marketing, Nicolas Corot, merkte an, dass das Bild des Regenbogens in der Öffentlichkeit immer noch ein Symbol für Jugend, Hoffnung und Glauben an Wunder ist und dass russische Käufer (einschließlich derjenigen, die nicht mit der LGBT-Gemeinschaft verwandt sind) dies nicht tun werden Interessiert an der neuen Nike-Kollektion?
Ungefähr alle 7 - 8 Jahre kehren Regenbogenfarben auf der ganzen Welt in die Mode zurück, und Russland ist keine Ausnahme. Für manche ist ein Regenbogen ein Symbol für Freiheit, für jemanden - Freizügigkeit, aber definitiv eine positive Wahrnehmung der Welt “, sagte Koro.
Kürzlich warfen ehemalige Partner Nike vor, ihre Sortimentspolitik, auch im Hinblick auf regenbogenfarbene Turnschuhe, durchzusetzen, aber das Unternehmen bestritt dies. „Nike hält sich an den Grundsatz der Gleichheit und wird nicht durch Orientierung, Geschlecht, Nationalität oder Alter diskriminiert. Nike unterstützt die soziale und kulturelle Vielfalt und engagiert sich dafür, jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bieten. In Russland verlangt Nike von seinen Partnern nicht, bestimmte Produkte und Kollektionen in das Sortiment ihrer Geschäfte aufzunehmen. Anhand ihrer Strategie entscheiden die Händler der Marke selbst, welche Produkte sie in ihren Geschäften in Russland verkaufen, teilte Nike in einer russischen Repräsentanz mit.
Im Nike Store im Okhotny Ryad Center in Moskau gibt es beispielsweise keine „Regenbogensammlung“ in den Regalen und die einzige Möglichkeit, Produkte dieser Linie zu kaufen, ist die amerikanische Website des Unternehmens.
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