„Mila“ fasste die Ergebnisse des Großhandelsverkaufs von Kinderschuhen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zusammen. Der wichtigste Trend sind zwei Umsatzspitzen pro Saison.
So stellte das Unternehmen einen jährlichen Anstieg der Nachfrage nach Fahrradstiefeln fest, zunächst im Februar, dann Mitte März. Ein solcher Zeitplan sei auf die vorübergehende Differenz in der Saisonvorbereitung im Groß- und Einzelhandel zurückzuführen, erklärten Mila-Vertreter.
Dadurch kam es im Jahr 2014 zu einem Nachholbedarf bei Fahrradstiefeln – einen Umsatzhöchststand im Februar gab es zwar nicht, doch im März wächst der Großhandelsumsatz beschleunigt und wird Experten zufolge die fehlenden Mengen im Februar ausgleichen . Schon jetzt beträgt der Rückstand bei den prognostizierten Verkäufen von Fahrradschuhen nur 7 %.
Eine ähnliche Situation war bei anderen saisonalen Produktgruppen zu beobachten, beispielsweise bei Gummistiefeln. Derzeit liegen die Verkäufe von Gummistiefeln bereits um 12 % über den Prognosen.
„Der Beginn der Einzelhandelssaison ist Mitte März, wenn einige Unternehmer einen Mangel an einzelnen Modellen verspüren und diese bei Großhändlern erneut kaufen, während andere, nachdem sie auf die Ankunft des Käufers gewartet haben, gerade erst mit dem Kauf beginnen. In der Regel sind die Verkaufsmengen im Februar und März nahezu gleich. Allerdings hat sich in diesem Jahr die Strategie vieler Geschäfte geändert und sie haben begonnen, direkt vor der Saison im Einzelhandel einzukaufen, zumal viele davon überzeugt waren, dass die Ware immer im Lager des regionalen Händlers vorrätig ist und man sie mitnehmen kann Zeit mit dem Kauf“, sagte der Manager von Mila – Schuhe Großhandel „Alexander Borodin.
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