Am 14. Mai wurde an der Russischen Staatlichen Universität A.N. Kossygina war Gastgeber des internationalen Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“. In diesem Jahr umfasste der Wettbewerb 75 Schuh- und Accessoire-Kollektionen, die von Studenten von Universitäten, Hochschulen und technischen Schulen aus Russland, Weißrussland, Usbekistan und China entworfen wurden, die sich auf Design, Konstruktion und Fertigungstechnologie für Schuhe und Accessoires spezialisiert haben.
Die Sammlungen wurden in der Aula der Universität gezeigt. Die Arbeiten der Teilnehmer - Schuh-, Taschen- und Accessoire-Kollektionen - wurden von einer Jury bewertet, die sich aus Vertretern der Designabteilungen von Modeunternehmen, Einzelhändlern und Herstellern zusammensetzte - Thomas Munz, Parizhskaya Kommuna, Kotofey, Ortomoda, Vostok Service, Eleganza, der Russischen Union der Gerber und Schuhmacher, den Designern Igor York und Daria Detkina sowie der Chefredakteurin des informativen Shoes Report, Marina Shumilina.
Die Organisatoren des Wettbewerbs und seine Teilnehmer schufen ein wahres Stilfest. Präsentiert wurden Kollektionen unterschiedlicher Stilrichtungen – Klassik, Avantgarde und Streetstyle. Die dynamische Modenschau stellte den Zuschauern eine Vielzahl von Designideen vor und atmete buchstäblich jugendliche kreative Energie.
Es gab originelle Silhouetten und tolle Farbkombinationen und die Schüler demonstrierten ihre kreative Vision und ihre Meisterschaft im Umgang mit Materialien.
Besonders in Erinnerung geblieben ist beispielsweise die Kollektion „A Grain of Chaos“ von Yulianna Lotoreva, in der sie darüber fantasierte, welche anderen Designs Plastik-Clogs haben könnten, und ihre eigene, völlig avantgardistische Version von Schuhen vorschlug, die an ein Spinnennetz erinnern.
Ebenso originell waren die Taschen mit Holzgriffen in Form von Mappen für die Werke eines professionellen Künstlers aus der Kollektion „Beyond the Frames“ von Elizaveta Smirnova.
Viele Kollektionen zeichnen sich durch interessante Silhouetten und meisterhafte Lederverarbeitung sowohl bei Schuhen als auch bei Accessoires aus – die Kollektion Project.0 von Egor Sorokin, Karkas von Alexander Grigoriev, DISCOURSE von Nikolai Malovichko und Ilya Antoshchenko.
Interessante Arbeiten mit Farbe und Spritzern auf der Haut sind in den Kollektionen „Bonjour le Cubisme“ von Valeria Zakharova und „Blue Wind“ von Arina Fokina zu sehen.
Von den 75 zum Wettbewerb eingereichten Kollektionen (20 im Online-Format) erreichten 20 Kollektionen das Finale in den folgenden Nominierungen: „Bright Start“; "Schuhe"; „Schuhe und Accessoires“, „Accessoires“ und 9 Kollektionen, die am Online-Format teilgenommen haben.
Den GRAND PRIX des Wettbewerbs gewann die Kollektion „Cavalcade“ von Daria Karpushina.
Shoes Report verlieh seinerseits einen Sonderpreis – ein Interview auf dem Shoes Report-Portal – an den Finalisten des Wettbewerbs, Yegor Sorokin, der eine Kollektion von Herren- und Damenschuhen und -taschen aus echtem Leder, „Project 0“, vorstellte. (Verfolgen Sie die Veröffentlichungen!)
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |